Tiergesundheitsmanagement nach Schweinehaltungshygieneverordnung
(aho) – Die Schweinehaltungshygieneverordnung ist nun fast 1 Jahr alt und sie scheint fast immer noch ein „Buch mit 7 Siegeln“ zu sein. Der Arbeitskreis Großtierpraxis führt aus diesem Grunde eine Fortbildungsveranstaltung zu der Verordnung durch, damit die Aufgaben des Landwirtes und des Tierarztes noch einmal klar aufgegliedert werden. Der Landwirt muss durch die Eigenkontrollen definierte Leistungs – minderungen dem Betreuungstierarzt unverzüglich melden. Gesonderte Untersuchungen sollen Tierseuchen früh genug erkennen lassen. Wie nun mit der Verordnung umgegangen werden muss, wie Krankheits – komplexe im Betrieb erkannt werden, wie man die unterschiedlichen Tierseuchen voneinander abgrenzen kann – dies ist ein Hauptanliegen der Veranstaltung. Praktische Hinweise zur Reinigung und Desinfektion und vor allem die Anwendung von Checklisten und eine effizient Dokumentation – all dies Themen, die die Verordnung fordern und die an diesem Tag aufgegriffen werden.
Programm: Beginn 9.00 Uhr Hellwig: Die Schweinehaltungshygieneverordnung – Mehrkosten und Mehrarbeit oder Chance für den modernen Schweinebetrieb ?
Ohlinger: Erkennen von Krankheitskomplexen in Sauenbeständen und Mastbetrieben unter tierärztlicher Anleitung
Iben: Erarbeitung und Nutzung von Checklisten für den Schweinebestand
Hellwig: Reinigung und Desinfektion – Schadnager -und Fliegenbekämpfung
Ohlinger: Anzeige – und meldepflichtige Tierseuchen – wie kann sie erkennen ? – was ist zu tun ?
Iben: Dokumentation
Ende gegen 17.00 Uhr
Teilnehmer: Landwirte und Tierärzte, begrenzte Teilnehmerzahl Termin: 02. Juni 2000 Veranstaltungsort: Hotel Haus Rahenkamp (Tel: 0541-38 69 71), Osnabrück-Voxtrup an der A30 Abfahrt Natbergen (nach 500m Richtung Osnabrück auf der linken Seite),
Anmeldung und Teilnahmegebühr: Anmeldungen ab sofort in der Geschäftsstelle des Arbeitskreises Großtierpraxis in Horstmar-Leer; Tel: 02551-7878, Fax: 02551-83 43 00; Melden Sie sich gleich per E-Mail an Kosten: 125.00 DM (+MWSt) incl. Verpflegung