animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Funke: Erfolg der Tiermedizin ist wichtiger Wettbewerbsfaktor

(bml) „Der Erfolg unserer Tiermedizin entscheidet auch über die Wettbewerbsfähigkeit unserer Landwirtschaft und ihre Exportchancen“, sagte Bundesernährungsminister Karl-Heinz Funke anlässlich der Tagung des Internationalen Bundesverbandes der beamteten Tierärzte heute im bayerischen Staffelstein. Auch wenn die Erkenntnisse der modernen Tiermedizin dazu geführt hätten, dass zahlreiche Tierkrankheiten ausgerottet oder zurückgedrängt worden seien, ergäben sich für die Veterinäre fortgesetzt neue Herausforderungen. Hierzu gehörten neue Krankheitserreger aber auch Probleme im Zusammenhang mit dem wachsenden internationalen Handel und mit der regionalen Konzentration der Tierhaltung, so Funke.

Als problematisch bezeichnete der Minister die Zunahme der Schweinepest bei Wildschweinen. Er appellierte an Jäger, Landwirte und Tierärzte, ihren Beitrag zur Tilgung der Schweinepest bei Wildschweinen zu leisten und damit auch zum Schutz der Hausschweine beizutragen. In Brüssel werde er darauf drängen, dass in der Europäischen Union (EU) zur Schweinepestbekämpfung Marker-Impfstoffe in Notsituationen nach allgemein gültigen, einheitlichen Anwendungskriterien eingesetzt werden dürfen.

Ein für Tierseuchenbekämpfung und Lebensmittelhygiene gleichermaßen aktuelles Thema sei die derzeitige Überarbeitung der 1992 erlassenen Zoonosenrichtlinie der EU. Viele Zoonosen-Erkrankungen, z.B. Brucelose und Tuberkulose, seien bei uns inzwischen ausgemerzt. „Bei der Überarbeitung der Richtlinie kommt es darauf an, Kräfte und Ressourcen auf die Erreger zu konzentrieren, die eine Gefährdung bedeuten und bei denen eine Bekämpfung auch sinnvoll möglich ist. Bei der Tierseuchenbekämpfung und Lebensmittelhygiene baue ich auch auf die konstruktive Mitarbeit der Wirtschaft, um den Absatz deutscher Ware sichern zu helfen“, hob Funke hervor.

BMELF-Pressedienst vom 3. Mai 2000

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.