animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Deutlicher Strukturwandel: Deutsche Landwirte halten weniger Schweine

L P D – In der Schweineproduktion haben die Landwirte auf die Bremse getreten. So zählten die Statistiker im Mai mit insgesamt 26,8 Mio. Schweinen rund 1,3 Prozent oder 360.700 Tiere weniger als im Jahr zuvor, berichtet der Landvolk-Pressedienst nach den vorläufigen Ergebnissen der jüngsten Viehbestandserhebung des Statistischen Bundesamtes. Diese Ergebnisse dürften deutlich die Krise am Schweinemarkt in den vergangenen Monaten widerspiegeln. Überdurchschnittlich stark ist die Zahl der Zuchtsauen zurückgegangen, und zwar um rund 5,0 Prozent auf 2,38 Mio. Tiere. Während die Zahl der Ferkel um 2,9 Prozent auf 6,97 Mio. Tiere sank, nahm die Zahl der Jungschweine bundesweit um 4,2 Prozent auf 6,18 Mio. ab. Dagegen zählten die Statistiker mit 11,2 Mio. Mastschweinen rund 2,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Gegenüber der Zählung von November 2007 hat allerdings auch die Zahl der Mastschweine abgenommen, und zwar um rund 49.000 Tiere oder 0,4 Prozent.

LPDEntgegen dem bundesdeutschen Trend haben die Landwirte in Nordrhein-Westfalen und in Sachsen ihre Tierbestände ausgeweitet. Während die Statistiker in Nordrhein-Westfalen mit 6,43 Mio. Tieren rund 1,2 Prozent mehr Schweine zählten als im Jahr zuvor, war es in Sachsen mit 615.300 Tieren ein Plus von einem Prozent. In allen anderen Bundesländern wurden weniger Schweine gezählt als im Jahr zuvor. So wurden in Niedersachsen mit 8,19 Mio. Schweinen 0,2 Prozent weniger gezählt als im Jahr zuvor. Die bayerischen Landwirte stockten ihre Bestände um 2,4 Prozent auf 3,67 Mio. Tiere ab und ihre Berufskollegen aus Baden-Württemberg um 5,2 Prozent auf 2,12 Mio. Schweine. In Schleswig-Holstein wurden mit 1,5 Mio. Schweinen 1,7 Prozent weniger gehalten als im Mai 2007, während die Zahl der Schweine in Sachsen-Anhalt mit rund 1,0 Mio. Tieren nahezu unverändert geblieben ist.

Für die kommenden Monate rechnen Fachleute mit deutlich kleineren Schweinebeständen, da im Mai die Zahl der trächtigen Sauen mit 1,7 Mio. Tieren das Vorjahresniveau bundesweit um 5,4 Prozent unterschritten hat. Auch in den beiden „Schweinehochburgen“ Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen stockten die Landwirte die Zahl ihrer Zuchtsauen deutlich ab: So wurden in Niedersachsen rund sechs Prozent und in Nordrhein-Westfalen 3,4 Prozent weniger trächtige Sauen gezählt als im Jahr zuvor. Noch deutlicher reduzierten die Sauenhalter in Hessen mit 10,7 Prozent und in Baden-Württemberg mit einem Minus von 9,2 Prozent ihre Bestände. Die desolate Preissituation auf den Schweinemärkten der vergangenen Monaten spiegelt sich jedoch nicht nur in den deutlich geringeren Tierbeständen in Deutschland wider, auch der Strukturwandel unter den Schweinehaltern hat eine neue Dynamik erhalten. Innerhalb eines Jahres haben 7.200 Schweineproduzenten aufgegeben oder sich von diesem Betriebszweig getrennt, mittlerweile halten nur noch 73.100 Landwirte in Deutschland Schweine.

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.