animal-health-online®
Redaktion Grosstiere
  

Ropapharm powered by ...

Wildschweinepest: Zweite Impfköderaktion läuft in Leverkusen an

Leverkusen (aho) – An insgesamt 16 Stellen legen die Leverkusener Jäger an diesem Wochenende wieder 50 Impfköder zur Bekämpfung der Wildschweinepest aus. Nach Ablauf einer Woche werden die von den Wildschweinen nicht gefressenen Köder wieder eingesammelt, und die Jagd auf Wildschweine wird erneut eröffnet. Das teilte die Stadt Leverkusen der Presse mit.

Amtsveterinär Dr. Kurt Molitor wies am Freitag darauf hin, dass Hundehalter ihre Hunde in der kommenden Woche im Wald unbedingt an der Leine führen sollten – die mit Fett ummantelten, wohlriechenden Köder enthalten im Innern den Impfstoff. Dieser wiederum befindet sich in einer harten Plastikhülle, der für Hunde zur Gefahr werden kann.

Die mit der Impfaktion betrauten Leverkusener Jäger bringen erlegte Wildschweine im Anschluss zur vom städtischen Veterinäramt eingerichteten „Wildsammelstelle”. Erst, wenn die Labortests ergeben, dass das Tier nicht von der Schweinepest befallen ist, kann das Fleisch weiter verwertet werden.

Seit dem 27. Februar gilt Leverkusen als von der Schweinepest gefährdeter Bezirk. Die jetzt laufenden Aktionen sind gesetzlich vorgeschrieben. Oberstes Ziel ist es, ein Übergreifen der Wildschweinepest auf den Hausschweinebestand zu verhindern, so die Stadt Leverkusen.

Reply to “Wildschweinepest: Zweite Impfköderaktion läuft in Leverkusen an”

Suche




Interaktive Tierseuchenkarte




Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.


Dänemark: Ausstieg aus der Ferkelkastration bereits 2014?

Antibiotika: Wo ist der Skandal?

Ergänzungsfuttermittel, flüssig, für Geflügel, Schweine, Kälber und Kaninchen zur Appetitanregung bei fütterungsbedingten Verdauungsstörungen.
Für rasch wachsende Tiere sind die zwangsläufig häufigen Futterwechsel belastend. Diese Belastungen führen zu Verdauungsstörungen, die mit Fressunlust und mehr oder weniger heftigen fütterungsbedingten Durchfällen einhergehen. Sowohl die mangelhafte Futteraufnahme als auch die fütterungsbedingten Durchfälle führen zu einer mangelhaften Versorgung mit Energie und wichtigen Nährstoffen. Die Körpertemperatur der Tiere fällt ab. Sie "erkälten" sich. Natürliche phytogene (pflanzliche) Verdauungsförderer unterstützen die Darmtätigkeit insbesondere bei Tieren unter Belastung. Eine gestörte Darmgesundheit fördert Coli-Bakterien, Samonellen, Campylobacter ......


Ferkelkastration



Weniger Schmerzen sind machbar!




aho_Grosstiere

aho_Kleintiere & Pferde

Lebensmittel Markt Ernährung