animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

1.100 Rinder Opfer von Botulismus: „Kontrolliertes Verenden“ eines Milchviehbestandes

[Botulismus, festliegende Kuh; Foto: Frau Dr. Birgit Schwagerick, RGD MV]
Horstmar-Leer (aho) – Die Katastrophe, die zum Verenden von rund 1.100 Rindern im Zeitraum von 2007 – 2009 auf einem Milchviehbetrieb mit 1.500 Tieren im Norden Deutschland führte, begann zunächst mit eher unspektakulär mit einem Anstieg der Milchzellzahl, Rückgang der Milchleistung und vermehrten Gesundheitsproblemen bei den 450 Milchkühen des Betriebs. Eines der zunächst nicht zu erklärenden Erscheinungen waren eine Gangunsicherheit und Stolpern der Tiere, so dass immer wieder Tiere mit Beinbrüchen aus dem Bestand ausscheiden mussten. Hinzu kam ein starkes Speicheln der betroffenen Tiere bei heraushängender Zunge und festliegende Kühe, deren Therapie erfolglos war. Immer wieder verendeten Tiere plötzliche ohne erkennbaren Grund, so das durchschnittlich 50 – 70 Tiere im Monate als Totalverluste abgeschrieben werden mussten.

Schon frühzeitig hatte der Betriebsleiter die zuständigen Behörden informiert, die den Betrieb erfolglos auf auf Tierseuchen, Haltungsmängel und Fütterungsfehler untersuchten. Schließlich und endlich wurde dem Landwirt „Inkompetenz“ vorgeworfen und die Aufgabe des Betriebes empfohlen.

Um die dramatischen Tierverluste auszugleichen, kaufte der Betriebsleiter im Sommer 2008 rund 100 Milchkühe zu, die in den ersten zwei Monaten zunächst symptomlos waren. Dann aber verendeten hiervon rund die Hälfte der Tiere innerhalb von sechs Monaten.

Erst eine Untersuchung von Organmaterial Ende 2008 in einem Speziallabor in Leipzig erbrachte Hinweise auf Botulismus durch den Erreger „Clostridium botulinum“. Ein Tierarzt mit Erfahrung im Umgang mit dem Vergiftungsbild brachte dann die „Wende zum Besseren“.

Anlässlich der Tagung „Botulinumtoxikosen bei Mensch und Tier – chronischer Botulismus in Milchviehherden? Was ist dran?“ am 30. September und 01. Oktober 2010 berichtet der betroffene Landwirt detailliert über dieses Drama und die Katastrophe, die seinen Betrieb fast vernichtet hätte. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

Reply to “1.100 Rinder Opfer von Botulismus: „Kontrolliertes Verenden“ eines Milchviehbestandes”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.