animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Kreis Gütersloh: Drei weitere Vogelgrippe-Verdachtsfälle bei Hühnern und Puten

Gütersloh (aho) – Im Kreis Gütersloh gibt es drei weitere Geflügelbetriebe, in denen eventuell die Geflügelgrippe ausgebrochen ist. Das teilte der Kreis heute mit. Von dem Legehennenhof, auf dem die Geflügelgrippe ausgebrochen war, liegt inzwischen das endgültige Laborergebnis vor: Es handelt sich wie bereits angenommen um die leichte Form (Low Pathogenic Avian Influenza, kurz LPAI) der Vogelgrippe (H7), hat das Friedrich-Loeffler-Institut (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit) mitgeteilt.

In den drei Betrieben in Rietberg und Rheda-Wiedenbrück, ein Putenmastbetrieb und zwei Legehennenbetriebe, sind vermehrt Tiere mit Symptomen aufgefunden worden oder die Legeleistung ging zurück. Die Höfe liegen außerhalb des Ein-Kilometer-Radius um den Hof in Rietberg, auf dem die Geflügelgrippe nachgewiesen worden ist.

In dem Putenmastbetrieb wird im Laufe des Freitags eine Probe entnommen, ein erstes Untersuchungsergebnis des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts Ostwestfalen-Lippe (CVUA-OWL) soll am Samstag vorliegen. In den anderen beiden Betrieben werden am Montag Proben genommen. Alle drei Betriebe sind vorläufig gesperrt, dass heißt, es dürfen unter anderem keine Tiere herausgebracht werden.

Die beiden Legehennenbetriebe halten zusammen zirka 8.000 Tiere, der Putenmastbetrieb zirka 5.000 Tiere. Darüber hinaus werden noch Betriebe untersucht, die von dem Legehennenbetrieb, auf dem die Geflügelgrippe zuerst ausgebrochen ist, Tiere erhalten haben. Innerhalb des Ein-Kilometer-Radius um den Betrieb, auf dem die Geflügelgrippe zuerst nachgewiesen worden war, gibt es 13 Geflügelbestände mit zusammen zirka 500 Tieren.

Am Freitagmorgen hat der Krisenstab des Kreises Gütersloh getagt. Sowohl die Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung als auch die Feuerwehr benötigen Unterstützung aus den Nachbarkreisen. Die Tierärzte unter anderem bei den Probenentnahmen, die Feuerwehr beim Betrieb der Desinfektionsschleusen.

Die Ursache für den Ausbruch der Geflügelgrippe ist nach wie vor unklar. Es handelt sich um den zweiten Ausbruch in Deutschland innerhalb dieses Jahres. Vor rund einem Vierteljahr gab es einen Ausbruch der Geflügelgrippe im Raum Cloppenburg, vor rund vier Wochen einen in Niederlanden.
 

3 Comments, Comment or Ping

Reply to “Kreis Gütersloh: Drei weitere Vogelgrippe-Verdachtsfälle bei Hühnern und Puten”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.