animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

EU-2010: Noch viele Hennen in konventionellen Käfigen +++ Fristgerechtes Ende fraglich

(MEG) Die EU-Kommission hat inzwischen die 2010er-Daten über die Anzahl der Legehennen aufgeteilt nach Haltungsformen in der EU vorgelegt. Insgesamt ermittelte man einen Bestand von 362,63 Mio. Hennen. Erstmals liegen nun aussagekräftige Daten zum Anteil der ausgestalteten Käfige in der EU vor.

74,95 Mio. Legehennen bzw. 20,6 % des Gesamtbestandes waren 2010 in ausgestalteten Systemen eingestallt. Allerdings lag der Anteil konventioneller Käfige mit 162,95 Mio. Hennen bzw. 44,9 % noch deutlich höher.
Dies verdeutlicht, den zum Erhebungszeitpunkt noch enormen Umstellungsbedarf in der EU. Inzwischen dürfte der Anteil konventioneller Käfiganlagen weiter geschrumpft sein. Ein fristgerechtes Ende dieser Haltungsform Ende 2011 dürfte in allen Ländern der EU aber kaum umzusetzen sein.

Jede fünfte Henne in Bodenhaltung

Von den übrigen Haltungsformen dominiert die Bodenhaltung mit 75,47 Mio. Hennen bzw. 20,8 % des Bestandes. Im Erhebungszeitraum 2009 waren es erst 16,8 % der Hennen. Auch bei den übrigen alternativen Haltungsformen gab es leichte Zuwächse. Die Freilandhaltung brachte es auf 10,6 % (Vorjahr 9,7 %). Der Anteil an Bio-Hennen belief sich auf 3,0 % (Vorjahr 2,7 %).

Reply to “EU-2010: Noch viele Hennen in konventionellen Käfigen +++ Fristgerechtes Ende fraglich”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.