animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

SWR legt nach: Angeblich schwere Tierschutzverletzungen in Putenfarm

Mainz (aho) – Kurz vor Ausstrahlung der ARD-exclusiv-Reportage „Das System Wiesenhof“ legt der SWR nach. Auf einer Putenfarm in Emstek-Halen bei Cloppenburg sollen Tiere brutal misshandelt worden sein. Das sollen Aufnahmen, die der Redaktion „Report Mainz“ vorliegen und in der ARD-exclusiv-Reportage heute Abend, 31. August 2011, 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden, belegen. Wiesenhof hatte sich im Vorfeld gegen die Beitrag Programmbeschwerde erhoben. Eine Programmbeschwerde dient nicht dazu, die Ausstrahlung des Beitrages zu verhindern.

Zu sehen ist laut SWR eine Gruppe Geflügelgreifer, die Puten durch eine Halle zu einem LKW treiben. Die Männer treten den Tieren immer wieder mit voller Wucht in den Bauch, aber auch mit großer Brutalität von oben auf Kopf und Hals. Ein weiterer packt eine Pute am Hals und wirft sie quer durch die Halle. Dann werden die Tiere von einer Hebebühne mit großer Wucht in Stahlkäfige auf einen LKW geschleudert. Einige Tiere stürzen dabei schätzungsweise drei Meter auf den Boden. Der Geflügelexperte Dr. Hermann Focke hat sich die Aufnahmen angesehen und kommt zu einem klaren Urteil: „Das ist in keinster Weise tolerierbar und diese Aufnahmen sollte man mal zur Prüfung der Staatsanwaltschaft vorführen.“

Auf Nachfrage von „Report Mainz“ erklärte die verantwortliche Puten- und Entenausstallungsfirma, der Auftraggeber für die Verladung sei die PHW-Gruppe, der Konzern hinter der Marke Wiesenhof, gewesen. Sie verweist die Autoren an die PHW-Pressestelle. In einer Mail erklärt Konzernsprecher Frank Schroedter zu dem Vorgang, „bei möglichem Fehlverhalten der selbständigen Fangkolonne (trotz intensiver externer und interner Schulungen der Fänger) aktiv zu werden.“

Die Vegetarier- und Tierrechtsvereinigung PETA hat jetzt Strafanzeige bei der Generalstaatsanwaltschaft Oldenburg gestellt. Der Vorwurf: schwere Verstöße gegen § 17 TierSchG und gegen die Bestimmungen der Tierschutztransport- und Tierschutzschlachtverordnung.

Zudem werden laut SWR weitere erschreckende Aufnahmen aus Farmen zu sehen sein, in denen Wiesenhof-Hähnchen aufwachsen. Zu Wort kommen auch Fleischzerleger, ehemalige Pächter, zahlreiche Insider und Firmengründer Paul-Heinz Wesjohann.

One Comment, Comment or Ping

Reply to “SWR legt nach: Angeblich schwere Tierschutzverletzungen in Putenfarm”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.