NRW startet Datenbank zum Antibiotikaeinsatz
Düsseldorf (aho) – Als Reaktion auf die Ergebnisse der Antibiotika-Studie startet Nordrhein-Westfalen heute als erstes Bundesland eine Datenbank zur Dokumentation des Antibiotikaeinsatzes in der Geflügelmast. Zunächst sollen Tierärzte und Landwirte die Daten auf freiwilliger Basis melden, so das sich die Behörden schnell einen Überblick verschaffen können. Für eine rechtlich verpflichtende Datenbank will Minister Remmel auf eine gesetzliche Grundlage des Bundes warten.
Ein von der Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) vorgelegte Entwurf zur Änderung des Arzneimittelgesetzes sieht vor, dass Tierärzte auf Verlangen von Behörden Daten zur Abgabe und Anwendung von Antibiotika übermitteln müssen.
Mitte Dezember 2011 hatte auch die QS-GmbH ein Datenbanksystem angekündigt, in dem Daten zur Tierhaltung, wie beispielsweise die Zahl der behandelten Tiere sowie die Antibiotikagaben gespeichert werden sollen.
® 














Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.



Ergänzungsfuttermittel, flüssig, für Geflügel, Schweine, Kälber und Kaninchen zur Appetitanregung bei fütterungsbedingten Verdauungsstörungen.
aho_Grosstiere
Circovirus
bei Schweinen


Reply to “NRW startet Datenbank zum Antibiotikaeinsatz”