animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Schmallenberg-Virus jetzt auch im Kreis Coesfeld

Coesfeld (aho) – Bei einem Mitte Januar tot geborenen Lamm aus einem Schafzuchtbestand in Rosendahl hat das Veterinäruntersuchungsamt Münster das Schmallenbergvirus nachgewiesen. Es ist somit der erste Fall der Infektion, den das Veterinäramt der Coesfelder Kreisverwaltung verzeichnet.
Das Virus wurde zum ersten Mal im Herbst 2011 in einem Bestand in Schmallenberg nachgewiesen und kann durch winzige Mücken auf Rinder, Schafe und Ziegen übertragen werden. Bei älteren Tieren verläuft die Infektion meist milde mit Symptomen wie Fieber oder Fress-Unlust. Schwerwiegender sind Infektionen von trächtigen Tieren, die sich im ersten Drittel der Trächtigkeitsdauer befinden. Es besteht die Gefahr, dass die Lämmer oder Kälber dann mit versteiften und verkrümmten Gelenken oder verdrehtem Hals geboren werden, beschreibt Tierarzt Dr. Willfried Hasert vom Kreis Coesfeld die Auswirkungen. Gravierende Gehirnveränderungen führen zudem zu zentralnervösen Störungen. Die davon betroffenen Tiere sind in der Regel nicht lebensfähig und müssen eingeschläfert werden. Neben Aborten und Totgeburten kommt es wegen der Gelenkverkrümmungen auch zu deutlich erschwerten Geburten. Derzeit scheinen hauptsächlich Schafherden betroffen zu sein; in diesen Herden treten die Erscheinungen dann häufig bei mehreren Tieren auf, informiert Dr. Hasert. Eine Behandlung der Tiere sei nicht möglich, ein Impfstoff stehe noch nicht zur Verfügung. Für die menschliche Gesundheit besteht keine Gefahr durch den Virus, betont Dr. Hasert. Da die meisten Lämmer zu dieser Jahreszeit in den Schafherden geboren werden, sei dort mit weiteren Krankheitsfällen zu rechnen.

One Comment, Comment or Ping

Reply to “Schmallenberg-Virus jetzt auch im Kreis Coesfeld”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.