animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Gezielte Indiskretionen? Wiesenhof prüft Schadenersatzforderungen – Veterinäre versetzt

Neuwied/Möckern (aho) – Nach Informationen, die der in Neuwied erscheinenden LEBENSMITTEL PRAXIS vorliegen, hat der für den Schlachthof Möckern zuständige Landkreis Jerichower Land, erkannt, „dass das zuständige Veterinäramt vermutlich überreagiert hat“. Die veterinäramtliche Aufsicht des Schlachthofes in Möckern sei einer anderen Veterinärbehörde des Landkreises zugeordnet worden. Aus Sicht von Wiesenhof  gab es in der Vergangenheit und bei der jüngsten eintägigen Schließung des Betriebes auch sachfremde Erwägungen einzelner, bislang dort tätiger Veterinäre, die stets mit gezielten Indiskretionen an die Öffentlichkeit verbunden waren. Damit wurde offenbar gewollt der Eindruck herbeigeführt, es bestünden Unzulänglichkeiten. Wiesenhof behalte sich rechtliche Schritte hinsichtlich Schadenersatzforderungen „explizit“ vor, da dem Unternehmen ein nicht gerechtfertigter Image- und wirtschaftlicher Schaden zugefügt worden sei, meldet die LEBENSMITTEL PRAXIS unter Berufung auf Wiesenhof.

Zur Diskussion um die Lebensmittelsicherheit bei Wiesenhof gibt der Landkreis Jerichower Land zu bedenken, dass Händler und Verbraucher gleichermaßen aufgefordert sind, darüber nachzudenken, ob sich aus den strengsten Vorschriften der Lebensmittelproduktion in Deutschland, deren stringente Einhaltung durch den Landkreis nochmals versichert wird, tatsächlich so tiefgreifende Folgen ableiten lassen, wie sie von einem Abnehmer der Wiesenhof-Produkte am Markt jetzt praktiziert wird. Jeder Medienvertreter sollte darüber nachdenken, wie er mit ggf. gezielt zugereichtem Behördenbriefwechsel umgeht und nach „cui bono“ die Absicht solcher Aktionen hinterfragen, so der Landkreis in einer Medieninformation.
 

3 Comments, Comment or Ping

  1. Wolfgang Zerulla

    “cui bono”
    Ja, wem nützt es das der Landkreis nun die Veterinäre versetzt hat und das Ganze herunterspielt?

  2. Bernd

    schaut mal nach wiesenhof holte und wer dort die amtliche kontrolle durchführt. zur kostenreduzierung wird unter anderem ungeschultes eigenpersonal des betriebes eingesetzt.wiesenhof kontrolliert sich selbst

Reply to “Gezielte Indiskretionen? Wiesenhof prüft Schadenersatzforderungen – Veterinäre versetzt”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.