animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Länder-Agrarminister einigen sich auf staatliche Antibiotika-Datenbank

spritze_3Berlin (aho) – Die staatliche Antibiotika-Datenbank soll als Erweiterung der bestehenden HIT-Datenbank (Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere) programmiert werden. Darauf einigten sich die Agrarminister in der vergangenen Woche auf einem Treffen in Berlin. Die technischen Voraussetzungen hierfür sollen umgehend realisiert werden.

Die Bundesregierung wurde aufgefordert, parallel zum laufenden Verfahren für eine Novellierung des Arzneimittelgesetzes bereits jetzt die notwendigen Rechtsverordnungen in Angriff zu nehmen. Nach Auffassung der Amtschefkonferenz muss ein Zeitverzug in der Gesetzgebung verhindert werden. Dreh- und Angelpunkt einer betriebsbezogenen Minimierungsstrategie wird die Erfassung der jeweiligen Antibiotika-Gaben in einer behördlichen Datenbank sein. Automatisierte Melde-, Berechungs- und Informationsprozesse ermöglichen dann auf Betriebs-, Landes- und Bundesebene zeitnahe Auswertungen des Antibiotika-Einsatzes und das Ergreifen geeigneter Maßnahmen für jeden betroffenen Betrieb.
Niedersachsen setzt sich gemeinsam mit sieben anderen Ländern zudem mit Nachdruck dafür ein, schon jetzt die Erfassung bestimmter Tiergesundheitsparameter standardisiert in der Datenbank zu ermöglichen.
Niedersachsens Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Gert Lindemann: „Ich halte es für unabdingbar, dass wir in Kürze nicht nur die gesetzlichen, sondern auch die technischen Voraussetzungen haben, um die in den Ställen eingesetzten Antibiotika-Mengen nachhaltig zu verringern. In Niedersachsen haben wir allerdings bereits im vergangenen Jahr die Antibiotika-Minimierung ganz praxisnah in Angriff genommen und beraten die Tierhalter bei ihren entsprechenden Bemühungen.“

Reply to “Länder-Agrarminister einigen sich auf staatliche Antibiotika-Datenbank”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.