animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Blauzungenkrankheit – Fünf Jahre danach: Die Impfung von Nutztieren ist eine Erfolgsgeschichte

schafe-bt(bft) – Im Herbst 2008 hatte die Blauzungenkrankheit, die 2006 erstmals in Deutschland aufgetreten war, ihre größte Ausdehnung erreicht. Weite Teile Europas waren betroffen. Heute – fünf Jahre später – ist die Seuche kein Thema mehr. Maßgeblich dazu beigetragen hat eine erfolgreiche Impfstrategie.

Nach ersten Fällen der Blauzungenkrankheit, ausgelöst durch das Virus des Serotyps 8 (BTV-8) im August 2006, kam es in Deutschland in den Jahren 2007 und 2008 zu massiven Krankheitsausbrüchen in Rinder-, Ziegen- und Schafbeständen. In den folgenden Jahren war ein Großteil der EU-Mitgliedstaaten von diesem Virustyp betroffen. Darüber hinaus trat vor allem in Frankreich und auf der iberischen Halbinsel auch der Serotyp BTV-1 auf. Weitere Serotypen 2, 4, 9 und 16 sind davon unabhängig in einigen Regionen des Mittelmeerraums seit längerem mehr oder weniger unverändert etabliert. 

Nach Einführung der Impfpflicht mit inaktivierten Impfstoffen im Frühjahr 2008 war in Deutschland bereits im gleichen Jahr ein deutlicher Rückgang der Neuausbrüche zu verzeichnen. In 2009 wurden nur noch vereinzelte Fälle festgestellt, der letzte Fall datiert vom 17.11.2009. Die Impfverpflichtung wurde zum 01.01.2010 aufgehoben. Mit Wirkung vom 15.02.2012 hat sich Deutschland als frei von Blauzungenkrankheit erklärt.
bluetongue_restrictedzones-111108-map

bt_restrictedzones-map_2013[Karten: Erfolgreiche Impfstrategie. In den Jahren 2007 und 2008 kam es EU-weit zu massiven Krankheitsausbrüchen. Heute ist die Blauzungenkrankheit weitgehend eliminiert. (Quelle Karten: EU-Kommission)]

Seuchenbekämpfung in Deutschland weit fortgeschritten

Ebenso wie die Blauzungenkrankheit konnten auch andere Tierseuchen durch Impfung erfolgreich bekämpft werden. So wurde in den späten 1980er und 90er Jahren in einem groß angelegten Bekämpfungsprogramm die Aujeszky‘sche Krankheit aus den Schweinebeständen getilgt. Zum Einsatz kamen hier lebende und inaktivierte Markerimpfstoffe. Weit fortgeschritten ist in Deutschland auch die Bekämpfung der BHV-1 Infektion beim Rind. Hier werden ebenfalls Markerimpfstoffe mit begleitender Testung eingesetzt.

Reply to “Blauzungenkrankheit – Fünf Jahre danach: Die Impfung von Nutztieren ist eine Erfolgsgeschichte”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.