animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Vogelgrippe: Legehennenfreilandhaltung geräumt, weitere Untersuchungen angelaufen

freilandhuehner_LK_ViersenNordhorn (aho) – Um 7 Uhr früh war am Mittwochmorgen die von der Vogelgrippe betroffene Legehennenfreilandhaltung in Laar (Samtgemeinde Emlichheim) geräumt. Das teilte jetzt der Landkreis Grafschaft Bentheim mit.

Nach der amtlichen Seuchenfeststellung am Dienstag, 11. März 2014, durch die Veterinärabteilung des Landkreises wurden die Hennen noch am Abend und in der Nacht durch die Emsländische Geflügelseuchenvorsorge GmbH und die Fa. Vetcon tierschutzgerecht getötet. Im Bestand der rund 38.000 Legehennen war bei Probeentnahmen die „milde“ Form der Seuche H5N1 amtlich festgestellt worden.

Die getöteten Legehennen wurden über die zuständige Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgt. Nun folgen die notwendigen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen im Betrieb. Die Veterinärabteilung des Landkreises Grafschaft Bentheim wird jetzt alle im 1-km-Sperrbezirk befindlichen Geflügelhaltungen untersuchen und beproben. Für die betroffenen Betriebe gelten besondere Sperrmaßnahmen, die durch eine Allgemeinverfügung festgesetzt wurden. Darüber hinaus werden alle besonderen Kontaktbetriebe zum Ausbruchsbetrieb näher untersucht.

One Comment, Comment or Ping

  1. E. Petras

    Von einer echten ‚Freilandhaltung kann hier keine Rede sein, denn auf Google-maps sieht man zwei ca. 100 m große Hallen vor einer Rasenfläche ohne jede Deckung, soweit erkennbar.

    Wenn man eine derart große Anzahl von Tieren (38.000 nach Medienberichten) in Ställen von je fast 20.000 Tieren hält, ist es logisch, dass nur ein kleiner Teil der Tiere überhaupt ins Freie gelangt, denn bei Hühnern bilden sich soziale Untergruppen. Tiere der einen Gruppe trauen sich in der Regel nicht in den Bereich der anderen. Unter diesen Umständen ist es bei derartigen Anlagen für die meisten Tiere sehr schwierig, überhaupt ins Freiland zu gelangen. Steht dann in diesem wenig Deckung zur Verfügung, bleiben die wenigen Tiere, die hinausgelangen, leider oft im stallnahen Bereich.

    Wir haben uns schon derartige Anlagen angesehen und nennen sie: Pseudo-Freilandhaltungen!

Reply to “Vogelgrippe: Legehennenfreilandhaltung geräumt, weitere Untersuchungen angelaufen”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.