Desolate Tierhaltung: Vier verendete Kälber auf Bauernhof; andere Tiere vernachlässigt
Siblingen (aho) – Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung haben Mitarbeiter des Kantonalen Veterinäramtes Schaffhausen (Schweiz) auf einem Hof in Siblingen vier verendete Kälber entdeckt. Ersten Erkenntnissen zufolge lagen die Kadaver bereits längere Zeit im Stall. Zusätzlich wurden diverse unterernährte Kühe und Bullen (Munis) festgestellt. Der Stall und die Tierhaltung des 54-jährigen Landwirts befanden sich in einem desolaten Zustand, so die Polizei in einer Medieniformation.
Auf Verfügung des Kantonstierarztes wurden die vier Kadaver zwecks Bestimmung der Todesursache in die Pathologie nach Zürich transportiert. Die restlichen Tiere wurden sofort mit Futter und Wasser versorgt und werden nun durch einen aufgebotenen Landwirt gepflegt und betreut. Der Landwirt wird sich wegen Widerhandlungen gegen das Tierschutzgesetz vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.
®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.


