animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Gelungene Imagepflege: Mit fast 1.000 Ferkeln mit abgeschalteter Kühlung bei 30 Grad auf Autobahnen unterwegs

TiertransporterWeibersbrunn (aho) – Bei einer Temperatur von gut 30 Grad war am Freitagnachmittag ein rumänischer Tiertransporter mit nahezu 1000 Ferkeln auf der A3 von den Niederlanden nach Rumänien ohne Kühlung unterwegs. Die Autofahrerin war darauf aufmerksam geworden, dass es den Ferkeln in dem Sattelauflieger offenbar nicht gut ging. Sofort machte sich eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg – Hösbach auf den Weg, um eine Kontrolle durchzuführen. Dabei stellte sich heraus, dass die Befürchtungen der Frau in vollem Umfang zutrafen. In dem relativ neuen Fahrzeug, mit dem 990 Ferkel mit einem Lebendgewicht von ca. 18 kg pro Tier von Holland nach Rumänien unterwegs waren, herrschte eine unerträgliche Hitze. Bei dem Transport, der um 10.00 Uhr in Holland gestartet war, lagen die Tiere teilweise übereinander und waren alle so erschöpft, dass sie eigenständig die Tränkenippel nicht mehr erreichen konnten. Es spricht nach ersten Erkenntnissen vieles dafür, dass die Kühlung absichtlich nicht eingeschaltet war, um Kraftstoff zu sparen, obwohl der Sattelzug etwa eine Stunde bei den hohen Außentemperaturen in dem Stau zugebracht hatte. Zumindest deutet die Reaktion des Fahrers darauf hin, der sofort nach der Anhaltung durch die Polizei seine Fahrerkabine blitzschnell verließ, um am Auflieger die Kühlung einzuschalten. Allerdings blieb dies den Augen der Ordnungshüter nicht verborgen.

Erst nachdem die Feuerwehr für eine Kühlung des Transporters gesorgt hatte, das Kühlsystem wieder eingeschaltet war und die Ferkel ausreichend Wasser bekommen hatten, kamen die Tiere wieder auf die Beine. Vor der Weiterfahrt musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.500 Euro hinterlegen.

O-Ton von Pressesprecher Karl-Heinz Schmitt   ( .mp3  / L. 1.0 )

3 Comments, Comment or Ping

  1. U.B.

    Traurig für die Ferkel, die so eine lange Strecke fahren müssen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der nächste Parkplatz angefahren wurde, um die Kühlung wieder auszustellen. Die armen Kerlchen….. Wer weiß, wieviele das Ziel lebend erreicht haben und nicht elend verdurstet sind auf dem Weg. Was sind schon 1500 Euro?

    Warum immer noch diese elend langen Lebendtransporte. Was soll das?

  2. Warum immer noch diese elend langen Lebendtransporte.!!!! 10.000 euro were besser !!!

Reply to “Gelungene Imagepflege: Mit fast 1.000 Ferkeln mit abgeschalteter Kühlung bei 30 Grad auf Autobahnen unterwegs”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.