animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

H5N8: Schweden ordnet Stallpflicht an; Niedersachsen wartet

ZugvoegelStockholm/Hannover (aho) – Wegen der H5N8-Vogelgrippe-Fälle in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden hat das schwedische Landwirtschaftsministerium eine generelle Stallpflicht für Geflügel angeordnet. So soll eine mögliche Ansteckung durch Wildvögel mit den H5N8-Virus verhindert werden. Für Geflügelhalter, die ihre Tiere normalerweise im Freiland halten, sind Ausnahmen von der neuen Vorschrift möglich.

In Niedersachsen wird es vorerst keine generelle Stallpflicht für Geflügel geben. Derzeit gebe es noch keinen Grund, dies vorzuschreiben, verlautete es am Dienstag aus dem Agrarministerium in Hannover. Es sein Aufgabe der Landkreise, zu prüfen, ob die Stallpflicht in Einzelfällen notwendig sei.

Aus der Sicht der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion muss die Stallpflicht zum Schutz von Menschen und Tieren bereits jetzt kommen. Er könne nicht nachvollziehen, dass Agrarminister Christian Meyer (Grüne) „derzeit keinen Anlass für eine Stallpflicht sieht“, sagte der agrarpolitische Sprecher der Fraktion, Hermann Grupe. Eine Stallpflicht einzuführen, wenn es auch in Niedersachsen nachgewiesene Fälle gebe, sei „viel zu spät“. Ideologischer Freiland-Fetisch dürfe nicht wichtiger sein als die Verhinderung einer gefährlichen Tierseuche. Durch die geplanten Einschränkungen bei der Gänsejagd werde das Risiko einer „tödlichen Epidemie“ zusätzlich verschärft, so der Politiker.

Reply to “H5N8: Schweden ordnet Stallpflicht an; Niedersachsen wartet”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.