22.11.2014
Meldung versenden
Japan: H5N8-Virus bei Wildenten
Paris (aho) – Aktuell meldet das Internationale Tierseuchenamt in Paris den Nachweis des H5N8-Vogelgrippevirus aus Kotproben von Wildenten in der Präfektur Chiba im Südosten der Insel Honshu. Kranke Tiere wurden nicht beobachtet,
Auch aus Mecklenburg-Vorpommern wurde bei einer im Rahmen eines Wildvogelmonitorings geschossenen Ente das H5N8-Virus nachgewiesen.
Damit verdichten sich die Hinweise, dass das Virus über Wildvögel nach Nordeuropa gelangt ist. Alle bisher betroffenen Geflügelhaltungen liegen in der Nähe von Vogelrastgebieten. In Japan war das Virus zuvor bei Pfeifschwänen aufgetreten. Auch diese Tiere zeigten keine Krankheitserscheinungen.
®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.



Reply to “Japan: H5N8-Virus bei Wildenten”