animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Katastrophale Verhältnisse: Veterinäramt muss 60 Rinder sicherstellen; Landwirt erwartet Tierhaltungsverbot

Rinder Hohenzell 4Gelnhausen/Hohenzell (aho) – Veterinärbeamte des Main-Kinzig-Kreises haben in einem Stall im Schlüchterner Ortsteil Hohenzell bei einer Kontrolle insgesamt 60 Rinder unter katastrophalen Verhältnissen vorgefunden. Wie einer Presseinformation des Landkreises zu entnehmen ist, war der Kuhstall völlig mit stinkendem Schlamm verdreckt. Auch der Futterbereich war komplett unbrauchbar und an saubere Liegeplätze war nicht zu denken. Somit waren auch die Rinder, darunter mehrere Kälber, bereits stark beeinträchtig und mit ihren eigenen Kot verschmiert. Bei den weiteren Untersuchungen wurde auch ein Kadaver gefunden.
Rinder Hohenzell 3
Diese mangelhaften Haltungsbedingungen waren mit dem Tierschutzrecht nicht annähernd zu vereinbaren. Zudem war offensichtlich, dass eine Verbesserung der Situation vor Ort nicht möglich sein würde. Demzufolge wurden von der verantwortlichen Veterinärin unverzügliche Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Zur Durchsetzung dieser Eingriffe wurde die Polizei herangezogen.
Glücklicherweise ist es gelungen, relativ schnell ein Viehhändler ausfindig zu machen, der die Rinder zu weiteren Versorgung aufnehmen wollte. So konnte gegen 15 Uhr die Verladung beginnen. Mit vereinten Kräften und unter Mitwirkung örtlicher Feuerwehrleute konnten bis 22 Uhr alle Tiere auf drei Transporter mit Anhängern gebracht werden. Dabei sorgte die Feuerwehr für die entsprechende Beleuchtung. Der dramatische Einsatz dauerte mehrere Stunden und endete erst gegen 22 Uhr.
Rinder Hohenzell 1
Inzwischen sind die 60 Rinder aus Hohenzell in ihrer neuen Heimat in Rheinland-Pfalz gut angekommen und können sich erholen. Für das Veterinäramt ist jetzt jedoch noch ein erheblicher Verwaltungsvorgang zu bewältigen, denn das Ereignis muss dokumentiert und juristisch aufgearbeitet werde. Der Landwirt muss nun mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz rechnen. Sicher ist allerdings, dass der betreffende Landwirt nach dieser Bilanz keine Tiere mehr halten wird, so die Kreisverwaltung in einer Presseinformation.

One Comment, Comment or Ping

Reply to “Katastrophale Verhältnisse: Veterinäramt muss 60 Rinder sicherstellen; Landwirt erwartet Tierhaltungsverbot”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.