animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Rinderpraxis: Auch geringe Lahmheiten beeinträchtigen die Fruchtbarkeit!

klauen03Hannover (aho) – Nicht nur deutliche, sondern auch geringgradige Lahmheiten in der Frühlaktation beeinträchtigen die Fruchtbarkeit einer Milchviehherde. Das ist das Ergebnis einer Studie, die von Wissenschaftlern der Tierärztlichen Hochschule Hannover in sieben Betrieben mit Boxenlaufstallhaltung durchgeführt wurde.

Hierzu wurde in 4-wöchigen Intervallen eine Beurteilung aller Milchkühe anhand eines Locomotion Scoring Systems (Score 1: nicht lahm bis Score 5: schwer lahm) statt. Im Beobachtungszeitraum von 18 Monaten konnten von 893 Kühen im 1. und von 944 Kühen im 2., 3. und 4. Laktationsmonat (LM) der Bewegungsscore und die Fruchtbarkeitsparameter erfasst werden. Die Auswertungen beinhalteten den Vergleich der Fruchtbarkeitskennzahlen zwischen nicht lahmen Kühen (Score 1) und Kühen mit geringgradigen Lahmheiten (Score 2) oder mittelgradigen Lahmheiten (Score ≥ 3).

Die Ergebnisse sind eindeutig: Kühe, die unabhängig von Betrieb und Laktationsnummer im 1. LM Scores ≥ 3 aufwiesen, zeigten eine um 6 Tage längere Rastzeit (86,2 ± 35,6 vs. 80,2 ± 34,1 Tage; p = 0,002) und eine um 16 Tage längere Güstzeit (119,7 ± 51,4 vs. 103,8 ± 55,5 Tage). Zudem wurden sie signifikant häufiger nicht tragend. Kühe mit Score 2 im 3. LM wiesen eine um 4 Tage (84,7 ± 35,6 vs. 80,1 ± 30,5 Tage) und Kühe mit Score ≥ 3 eine um 7 Tage längere Rastzeit auf als nicht lahme Kühe (87,2 ± 34,9 vs. 80,1 ± 30,5 Tage). Kühe mit geringgradiger Lahmheit im 3. LM hatten zudem eine um 18 Tage längere Güstzeit als nicht lahme Tiere. Die längsten mittleren Rastzeiten ergaben sich bei Kühen mit Score 1 im 1. LM und Score 3 im 3. LM (94,3 ± 33,9 vs. 76,5 ± 16,0 Tage bei nicht lahmen Kühen).

Die Wissenschaftler mahnen eine konsequente Überwachung der Klauengesundheit und eine fachgerechte frühzeitige Behandlung sowohl von geringgradig und deutlich lahmer Tiere an, um einen Beitrag zum Tierwohl und zur ökonomischen Effizienz einer Milchviehherde zu leisten.

C. Orgel, I. Ruddat, M. Hoedemaker
Prävalenz von Lahmheiten unterschiedlichen Grades in der Frühlaktation von Milchkühen und deren Einfluss auf Fruchtbarkeitsparameter
Tierärztliche Praxis Großtiere 2016, 44, 4: 207-217

mortellaro-rot

Weitere Informationen hier!

Reply to “Rinderpraxis: Auch geringe Lahmheiten beeinträchtigen die Fruchtbarkeit!”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.