animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Anklage gegen Betreiber eines Schweinemastbetriebs +++ Strafbefehl gegen Amtstierarzt wegen Strafvereitelung

Ulm (aho) – Angesichts katastrophaler hygienischer und tierschutzrechtlicher Verhältnisse in zwei Mastställen im Alb-Donau-Kreis wurde gegen einen 54 Jahre alten Landwirt, seine Ehefrau und seine beiden Söhne Anklage wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erhoben, wie die Staatsanwaltschaft Ulm am Mittwoch mitteilte. Mehr als 160 vernachlässigte und verletzte Schweine wurden im Oktober 2016 auf Weisung des Veterinäramtes getötet.

Der Landwirt betrieb in einer Gemeinde im Alb-Donau-Kreis in der Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gemeinsam mit seiner Ehefrau und den beiden Söhnen einen Schweinemastbetrieb mit zwei Ställen. 

Die Ställe des Schweinemastbetriebes seien in den Jahren 2013 bis 2016 durchgehend überbelegt gewesen, was zu einer sehr hohen Sterberate bei den Tieren geführt habe. Diese Überbelegung und eine damit einhergehende fehlende Pflege der Tiere hätten zu katastrophalen hygienischen Zuständen in den Ställen und zum Teil schwersten Verletzungen bei den Tieren, u.a. abgebissenen Schwänze und Ohren, geführt. Nachdem das Veterinäramt des Landratsamts Alb-Donau-Kreis am 10. und 11.10.2016 die beiden Ställe kontrolliert hatte, mussten aufgrund der vorliegenden Verletzungen über 160 Tiere euthanasiert werden. Mit Verfügung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis vom 16.11.2016 wurde dem Landwirt aufgrund der vorgefundenen Missstände das Halten und Betreuen von landwirtschaftlichen Nutztieren untersagt.
 
Zwar wurde der Mastbetrieb von dem 54-jährigen Angeschuldigten faktisch alleine betrieben, jedoch oblag nach Auffassung der Staatsanwaltschaft den übrigen Angeschuldigten aufgrund ihrer Gesellschafterstellung eine strafbewehrte Überwachungspflicht, der sie nicht nachgekommen seien. 

Amtstierarzt erhielt Strafbefehl

Darüber hinaus hat das Amtsgericht Ulm auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm gegen einen 43-jährigen Amtstierarzt des Landratsamts Alb-Donau-Kreis einen Strafbefehl wegen versuchter Strafvereitelung erlassen. 

Der beschuldigte Amtstierarzt wurde, nachdem über eine Tierschutzorganisation erste Hinweise auf die Missstände in der Schweinemastanlage bekannt wurden, mit deren Kontrolle beauftragt, welche er am 06.10.2016 durchführte.
 
Der Amtstierarzt gibt an, dass der Betreiber ihm dabei den zweiten Stall verheimlicht habe. Nach dem Vorwurf der Staatsanwaltschaft hätte er aber auch bei der Kontrolle des von ihm besichtigten Stalls die deutliche Überbelegung, auffallend schlechte hygienische Zustände sowie zahlreiche verletzte Tiere feststellen müssen. Obwohl er damit erkannt habe, dass die Art und Weise der Tierhaltung in der Schweinemastanlage Strafgesetze verletze, habe er dem in dieser Angelegenheit ermittelnden Polizeibeamten auf Nachfrage mitgeteilt, die durch die Tierschutzorganisation erhobenen Vorwürfe seien „zu 98 Prozent nicht zutreffend“. Erst im Rahmen weiterer Nachforschungen am 10. und 11.10.2016 seien dann die erwähnten Missstände in beiden Ställen aufgedeckt worden. Damit habe sich der Beschuldigte wegen versuchter Strafvereitelung strafbar gemacht. 

Der Strafbefehl ist noch nicht rechtskräftig.

Ropapharm

Reply to “Anklage gegen Betreiber eines Schweinemastbetriebs +++ Strafbefehl gegen Amtstierarzt wegen Strafvereitelung”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.