animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Agrarministerin Otte-Kinast setzt sich für mehr Tierschutz in Schweinehaltungen ein

Hannover (ml) – Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast hat sich am Mittwoch mit Landvolk und Schweinehaltern zu einem ersten Dialog getroffen. Ein zentrales Thema war eine aktuelle Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover.
Unter Federführung von Professorin Elisabeth große Beilage sind von Januar bis April 2016 in vier Verarbeitungsbetrieben für tierische Nebenprodukte (VTN, vormals: Tierkörperbeseitigungsanlagen) in verschiedenen Regionen Deutschlands die dort angelieferten Schweine untersucht worden. Ein wesentliches Ergebnis: Die bei mehr als zehn Prozent der angelieferten Tierkörper festgestellten Veränderungen deuten darauf hin, dass die betroffenen Tiere vor ihrem Tod länger anhaltenden Schmerzen und Leiden ausgesetzt waren. Otte-Kinast: „Es ist davon auszugehen, dass teils erheblich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen worden ist.“ Überdies kam die Studie zum Schluss, dass die Betäubung und Tötung der Tiere teilweise mangelhaft war.

Die Landwirtschaftsministerin hat wegen der aktuellen Untersuchung den niedersächsischen Bauernverband (das Landvolk) sowie Vertreter der Schweinehalter (ISN) zu einem Gespräch eingeladen. Otte-Kinast: „Wir sind uns vollkommen einig darin, dass die in der Studie festgestellten Verstöße nicht hinzunehmen sind.“ Erste Maßnahmen seien bereits eingeleitet worden und die Gremien des Tierschutzplans Niedersachsen mit dem Thema befasst. „Wir werden die Fragen nun mit allen zuständigen Akteuren eingehend erörtern“, so Otte-Kinast.

Der neu gewählte Landvolk-Präsident Albert Schulte to Brinke machte klar: „Solche Bilder sind verstörend und nicht tolerierbar.“ Das Landvolk Niedersachsen verurteile „jegliche Unterlassung der Sorgfaltspflicht durch den Tierhalter“. Schulte to Brinke: „Ich weise ausdrücklich noch einmal auf unsere Landvolk-Handlungsempfehlungen zum tierschutzgerechten Umgang mit kranken und verletzten Tieren hin.“ Unterstützung erhielt die Ministerin auch von der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN). Deren Geschäftsführer Dr. Torsten Staack betonte, mit kranken und verletzten Einzeltieren im Bestand müsse „angemessen“ umgegangen werden. „Dazu gehören die unverzügliche Behandlung und notfalls auch die separate Unterbringung“, so Staack. Wenn eine Therapie nicht mehr möglich sei, „muss schnellstmöglich die tierschutzgerechte Tötung des Tieres veranlasst werden“.

Agrarministerin Otte-Kinast betonte, um mehr Tierschutz in Schweinehaltungen zu erreichen, sei es „wichtig, nicht nur die Tierhalter, sondern auch die den Bestand betreuenden Tierärzte mit ins Boot zu holen“. Sie werde sich dafür einsetzen, durch zusätzliche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen Tierhalter für einen angemessenen und rechtskonformen Umgang mit kranken und verletzten Tieren zu sensibilisieren. Das Angebot richte sich an Tierhalter und Tierärzte gleichermaßen. Otte-Kinast: „Deshalb werden wir den Dialog mit den entsprechenden Tierärzteorganisationen noch verstärken.“

Ergänzend schlägt Otte-Kinast gemeinsam mit Landvolk und Landwirten vor, dass Tierhalter und Tierärzte bei Nottötungen von Tieren „durch wissenschaftlich abgesicherte und umsetzbare Handlungsempfehlungen unterstützt werden“. Otte-Kinast: „Entscheidend wird sein, neue und bestehende Verfahren zur Nottötung durch Untersuchungen weiter zu entwickeln und auch praktikabler zu gestalten.“ Denkbar sei, „dass Wissenschaft, Tierhalter, Tierärzte, Überwachungsbehörden sowie die Politik zusammen einen Katalog mit krankheitsspezifischen Kriterien für derartige Nottötungen erarbeiten“.

Ropapharm

Reply to “Agrarministerin Otte-Kinast setzt sich für mehr Tierschutz in Schweinehaltungen ein”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.