MKS-Ausbruch in der Slowakei
[MKS-Läsionen im Maul einer Kuh]
Bratislava (aho) – Aus der Slowakei wird der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche auf drei großen Rinderhaltungen gemeldet. Nach Angaben der slowakischen Veterinärbehörden sind fast 1.700 Milchkühe und rund 1.100 Kälber, Jungrinder und Bullen.
Die Ausbruchsbetriebe liegen im Bezirk Dunajská Streda in Grenznähe zu Ungarn, wo auf ungarischer Seite vor zwei Wochen ein MKS-Ausbruch auf einem Milchviehbetrieb mit mehr als 1.400 Rindern verzeichnet wurde.
Notimpfung
Um eine weitere Verbreitung der Virus zu verhindern und eine geordnete Tötung der Tiere zu gewährleisten, wurden die Tiere mit einem MKS-Impfstoff aus Deutschland geimpft.

Kühen mehr Energie verfügbar machen. Jetzt auch für Bio-Tiere. Informieren Sie sich hier!
®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.



Reply to “MKS-Ausbruch in der Slowakei”