4.10.2025
Meldung versenden
Zwei Geflügelpestfälle
Paderborn/Greiz (aho) – Das Kreisveterinäramt Paderborn vermeldet den ersten Geflügelpest-Fall nach über zweieinhalb Jahren. In einem Legehennenbestand in Delbrück-Lippling ist das hochansteckende Virus nachgewiesen worden. Das hat das Friedrich-Löffler-Institut, das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, am heutigen Tag bestätigt. Rund 10.800 Tiere mussten getötet werden.
Im Landkreis Greiz traf das H5N1-Geflügelpestvirus einen Kleinbestand mit 138 Enten und 15 Gänsen. Wie das Thüringer Gesundheitsministerium mitteilte, wurde der Ausbruch vom Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt. Die noch vorhandenen Tiere wurden getötet.

®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.


