animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Pferde: Keine Leistungssteierung durch Carnitin

(aho) Carnitin wird in verschiedenen Ergänzungsfuttermitteln dem Tierarzt und Pferdehaltern zur Leistungssteigerung bei Pferden angeboten. Ziel einer Untersuchung des Institutes für Ernährung der Veterinärmedizinischen Universität war es, den Einfluß von L-Carnitin (5 g/Tier/Tag mit dem Krippenfutter) auf die Herzfrequenz und einige Blutparameter (Hämatokrit, Laktat, Glukose, Cholesterol- und Carnitingehalt, Aktivität der Creatinkinase, Aspartataminotransferase, Laktatdehydrogenase) beim Vielseitigkeitspferd zu testen. Für den ersten Versuch standen 8 Pferde je Gruppe zur Verfügung. Die Tiere standen am Beginn des Trainings für Vielseitigkeitsprüfungen und wurden nach einem standardisierten Programm trainiert. Für die Belastungstests, die alle 4 bis 5 Wochen durchgeführt wurden, wurde eine 2,2 km lange Strecke mit einer Steigung von 200 m gewählt, die 2mal zurückgelegt werden mußte. Als Zeitdauer, die ebenfalls gemessen wurde, waren 7 min für eine Strecke vorgegeben. Beim 2. Lauf wurde mittels einer Pulsdecke (Hippocard PEH 200) die Herzfrequenz festgehalten.

Die Blutprobenentnahmen erfolgten jeweils vor der Belastung in Ruhe sowie unmittelbar nach dem 2. Lauf. Die Ergebnisse der untersuchten Parameter wie Laktatanstieg im Plasma während der Belastung, Herzfrequenz und Zeit, die zur Bewältigung der Strecke gebraucht wurde, ergaben keinen Hinweis auf eine Verbesserung der Kondition durch die Carnitingabe. Der Gehalt an freiem Carnitin sowie an kurzkettigen Carnitinestern war in der Versuchsgruppe nahezu durchgehend signifikant höher als in der Kontrollgruppe ohne Carnitinsupplementierung.

Im zweiten Versuch wurden 4 Vielseitigkeitspferde, die ebenfalls am Beginn des Konditionstrainings (Intervalltraining) standen, in witterungsbedingt unregelmäßigen Abständen einem Belastungstest (3,2 km, Höhendifferenz 270 m, Zeitvorgabe 9 min) unterzogen. Die ersten beiden Tests wurden bei allen 4 Tieren ohne Carnitinsupplementierung durchgeführt, anschließend wurde eine cross over-Studie, bei der jeweils 2 Pferde über einen Zeitraum von 2 Wochen Carnitin mit einer wöchentlichen Konditionsüberprüfung erhielten, durchgeführt. Auch in diesem Versuch wurde kein Einfluß von 5 g L-Carnitin/Pferd/Tag auf die Leistungsparameter festgestellt.

Quelle:

Ch. Iben, E. Moschitz u. B. Fehleisen: Untersuchung des Effektes oraler L-Carnitingaben auf die Herzfrequenz und einige Blutparameter beim Vielseitigkeitspferd im Training Wien. Tierärztl. Mschr. 86 (1999) Heft 10, S. 330 ff

Suche



Datenschutzerklärung