animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Hamster sind die besten Väter

Kingston/Ontario (pte) – Wie das Magazin New Scientist in seiner jüngsten Ausgabe schreibt, sind bestimmte männliche Zwerghamster bei der Geburt ihres Nachwuchs ebenso besorgt wie behilflich. Die kanadische Wissenschaftlerin Katherine Wynne-Edwards und ihre Kollegen an der Queen’s University in Kingston, Ontario, konnten beobachten, wie die Tiere den Weibchen helfen, das Junge aus dem Geburtskanal zu ziehen, es von der Fruchtblase zu befreien und dessen Atemwege zu öffnen.

Ähnliches Verhalten kannte man schon von anderen Tierarten. Doch die Forscher konnten diesmal auch die Ursache ausmachen: ungarische werghamster haben hormonelle Schwankungen, ähnlich denen der Mutter um den Geburtstermin herum. Der Östrogen- und der Cortisolspiegel steigen vor der Geburt und sinken anschließend entsprechend dem wieder ansteigenden Testosteron. Bei dem nah verwandten Sibirischen Hamster sind diese Vorgänge nicht zu finden.

Suche



Datenschutzerklärung