animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Illegaler Handel mit ungarischen Welpen aufgeflogen

Iserlohn (aho) – Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurde am gestrigen Donnerstag, 12. November 2009, von einer Amtstierärztin des Märkischen Kreises ein illegaler Hundehandel in Iserlohn aufgedeckt. 23 aus Ungarn eingeführte Welpen verschiedener Rassen wurden beschlagnahmt, ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet. Die Hunde sollten über Internetanzeigen verkauft werden. Die Tiere wurden vorübergehend ins Tierheim Iserlohn gebracht.

„Der illegale Handel mit aus östlichen EU-Ländern ist ein zunehmendes Problem“, erklärt Kreisveterinär Dr. Dieter Sinn. Rassehunde würden weit unter den bei seriösen Züchtern üblichen Preisen angeboten und fänden offensichtlich leicht Käufer. Der Fachdienst Verbraucherschutz/Veterinärwesen des Märkischen Kreises bittet deshalb Hundeinteressenten solche Angebote sehr kritisch zu prüfen und davon Abstand zu nehmen.

Dr. Dieter Sinn: „Die illegal eingeführten Welpen werden oft unter sehr schlechten Bedingungen untergebracht und tagelang transportiert. Die Welpen sind meist nicht sozialisiert und verhaltensgestört, wodurch beim erwachsenen Hund große Probleme bei der Haltung entstehen können.“ Die in Iserlohn beschlagnahmten Tiere waren aber noch in einem verhältnismäßig gutem Gesundheitszustand. Der Kreisveterinär: „Tierfreunde, die solche Hundewelpen kaufen, unterstützen ein Geschäft, das Tierquälerei in Kauf nimmt.“

3 Kommentare, Kommentar oder Ping

  1. Einzelkämpfer

    Schön!

  2. Marsmann

    wer soviel dumme Scheisse glaubt tut mir einfach nur Leid.
    Ist schon mal jemand auf die Idsee gekommen das hier die Regierungen hinterstecken.
    Die Deutschen Tierschützer machen alles öffentlich dadurch ist die Angst nicht klein das der Tourismus ausbleiben könnte…
    Für die Deutschen Behörden natürlich ein gefundenes Fressen…..sie haben mal etwas zu tun ausser die Kaffeetassen hoch zu heben und Geld verdienen sie ja an solchen dummen Aktionen auch noch mehr als genug….

Reply to “Illegaler Handel mit ungarischen Welpen aufgeflogen”

Suche



Datenschutzerklärung