animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Niedersachsen: Hundehalter sollen Befähigungsnachweis vorlegen

Hannover (aho) – Hundehalter in Niedersachsen sollen künftig ihre Eignung für den Umgang mit den Tieren nachweisen. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den die Niedersachsens neue Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen (CDU) jetzt vorlegen will. Das Gesetz sieht einen Befähigungsnachweis für diejenigen vor, die künftig einen Hund halten wollen, etwa durch das Testat einer Hundeschule. Bei Hundebesitzern, die schon lange Tiere ohne Probleme haben, könnte es auch eine Steuerbescheinigung sein. „Wir wollen mit unserem Gesetz möglichst wenig Bürokratie erzeugen, aber die Hundehalter stärker als bisher in die Verantwortung nehmen“, sagte die Ministerin der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstagausgabe). „Ich verfolge das Thema schon als Mutter dreier Kinder seit Langem und sehe da Handlungsbedarf“, so Astrid Grotelüschen im Gespräch mit dem Blatt.

10 Kommentare, Kommentar oder Ping

  1. Das würde uns hier in Niedersachsen wenigstens vor einer Liste bewahren, wenn das so beschlossen würde, und die vielen liebenswerten Knutschnasen vor „blindem Verfolgungswahn“ bewahren. Vielleicht reduziert sich damit auch mal die Anzahl der Hunde in Not und Abgaben in Tierheimen, wenn nicht mehr jeder einen Hund halten darf. Denn es steht doch einwandfrei fest, dass nicht die Rasse Grund allen übels ist, sonder das obere Ende der Leine.
    Regina Buchhop

  2. An sich natürlich eine tolle Idee eine Art Bescheinigung von einer Hundeschule….aber da entsteht ein ganz neues Problem denn es darf sich heutzutage jeder Hundetrainer nennen. Die Ausbildung und der Beruf an sich ist nicht geschützt zwar gibt es diverse Bestrebungen diverser Berufsverbände, aber da gibt es viele schlechte!
    Wenn jeder weiterhin eine Hundeschule eröffnen darf hiesst das, die Bescheinigung kann auch von jedem ausgestellt werden. Ist also im Endeffekt sinnfrei.

  3. NM

    Hundeschulen? Das ich nicht lache!
    Wie meine Vorschreiberin, Frau Sandra Wenzel schreibt, so ist es. Jeder Trottel, der mal einen Hund gesehen und ein Hundebuch gelesen hat, darf heut zu Tage eine Hundeschule betreiben.
    Wie soll da Ottonormalverbraucher die Spreu vom Weizen trennen?

    Solange es da keine genauen Rahmenrichtlinien, einheitliche Ausbildung, Prüfung und anerkannte Berufsbezeichnung gibt, einschließlich zertifizierter Abnahme der Hundeschule, solange ist das alles Blödsinn und nur zur beruhigung des „gemeinen Volkes“ ohne Nutzeffekt.

    Wenn ich da an die Welpenschule mit meinem Hund in einer überall angepriesenen Hundeschule aus meiner Gegend denke, wird mir heut noch Himmelangst. Nur wußten die wenigsten, was diese Trainerin alles fürn Unsinn veranstaltet hat.

  4. Gallus Gallus

    Da setzt wieder jemand seine persönlichen Ängste in ein Gesetz um.
    Als Mutter 3er Kinder,…
    Wir kommen wieder zurück ins Mittelalter, als Hundehaltung noch ein Privileg war, für bestimmte Berusgruppen und Stände.

  5. Einzelkämpfer

    Es wird endlich Zeit, dass nicht jeder Hinz und Kunz sich einfach irgend einen Hund anschaffen kann, der dann, wenn er total versaut ist in irgend einem Tierheim landet. Vielleicht hält der Befähigungsnachweise wenigstens einige Leute vom schnellen Kauf eines Hundes ab, hoffentlich.

  6. RP

    Ich finde die Idee richtig gut. Alle Hunde werden registriert und „Spasshunde“ werden dann gleich doppelt besteuert. Als regelmäßiger Besucher von Kinderspielplätzen bin ich stark dafür in Deutschland nur noch Gebrauchshunde zuzulassen. Bei den Behörden haben die Hunde eine sinnvollen Zweck zu erfüllen.

    MfG

  7. NM

    Zitate:“Es wird endlich Zeit, dass nicht jeder Hinz und Kunz sich einfach irgend einen Hund anschaffen kann, …“

    „Ich finde die Idee richtig gut. Alle Hunde werden registriert und “Spasshunde” werden dann gleich doppelt besteuert. Als regelmäßiger Besucher von Kinderspielplätzen bin ich stark dafür in Deutschland nur noch Gebrauchshunde zuzulassen. Bei den Behörden haben die Hunde eine sinnvollen Zweck zu erfüllen.“

    Tut mir Leid, aber das ist der größte geistige Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe!

  8. jery

    Die ganze Sache finde ich gut soll es für alla Hunde geben auch Chis!

    “Ich finde die Idee richtig gut.
    Alle Hunde werden registriert und “Spasshunde” werden dann gleich doppelt besteuert. Als regelmäßiger Besucher von Kinderspielplätzen bin ich stark dafür in Deutschland nur noch Gebrauchshunde zuzulassen. Bei den Behörden haben die Hunde eine sinnvollen Zweck zu erfüllen.”

    Solche aussagen kann ich nicht ab.
    Es sind immer Leute wo die Kinder nicht an einen Hund dürfen weil er ja Krankheiten übertragen kann oder ja jeder Hund bissig sein.
    Sie überlegen aber nicht das erst recht solche Kinder gebissen werden weil sie einen richtigen Umgang mich Hunden nie gelernt haben aber wie es immer so ist ist am Ende der arme Hund schuld.

    Aber die Sache nur Gebrauchshunde hallo gehts noch??

    Ich bin dafür das nur Gebrauchskinder auf die Welt kommen die einen gescheiden Schulabschluss machen und danach normal arbeiten geht und nicht solche Gangsta werden wie jeder zweite von heute!!

    Einfach weg mit solchen Leuten!

  9. ML

    Zu der Aussage von RP: ohne Worte.

    Grundsätzlich ist das mit dem Nachweis eine gute Idee, nur finde ich das es nicht in der Hand einer Hundeschule liegen sollte, sondern das nur Sachlich und Fachlich geprüfte Personen eine solche Bescheinigung aushändigen dürfen. Die andere frage die ich mir Stelle, brauche ich für jeden Hund eine solche Bescheinigung oder reicht es wenn ich so was einmal gemacht habe.

    Positiv ist auch das die Hunde alle gechipt sein müßen und Rechtschutzversichert, das wie ich finde wurde längst Zeit.

Reply to “Niedersachsen: Hundehalter sollen Befähigungsnachweis vorlegen”

Suche



Datenschutzerklärung