animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Solidarität gefragt: Petition für Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte

Berlin (aho) – Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Versorgung von kranken Tieren durch den Tierarzt mit Antibiotika und anderen Arzneimitteln, wird von Politikern erwogen, das Dispensierrecht (Apothekenrecht) der Tierärzte abzuschaffen. Tierbesitzer würden dann das Arzneimittel für ihr Tier nicht mehr direkt in der Tierarztpraxis bekommen. Sie müssten sich dieses Arzneimittel mit einem Rezept in einer Apotheke beschaffen. Dies würde die arzneiliche Versorgung der Tiere unweigerlich um mehr als 20% verteuern.

Beim Deutschen Bundestag wurde deshalb eine Petition zur Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte eingereicht. Bislang haben sich mehr als 12.500 Personen dafür ausgesprochen.
Wenn auch Sie für eine Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte sind, dann unterzeichnen Sie hier.

27 Kommentare, Kommentar oder Ping

  1. Brigitte Koza

    Ich bin für die Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte.

  2. Dirk Bechtold

    Eine Abschaffung des tierärztlichen Dispensierrechtes würde insbesondere die Versorgung von Kleintieren unverhältnissmäßig erschweren. Die schwarzen Schafe innerhalb der Tierärzteschaft werden dies schnell ungehen können, z.B. durch Anstellung eines Apothekers und einer eigenen Apotheke.

  3. Uschi

    Ich bin auch ganz klar für die Beibehaltung des Dispensierrechts.
    Es könnte, wenn auch per Rezept in der Apotheke, zuviel Schindluder damit getrieben werden. Z.B. wie bei Hausärzten, die einfach so Rezepte ausstellen, bloss weil ihn ein Patient darum angebettelt hat.

    Wenn man ein gutes Vertrauensverhältnis zu seinem Tierarzt hat und dieser auch weiß, dass man sorgsam mit dem Medikamenten umgeht (und vor allen Dingen von der jeweiligen Tierhaltung auch genug AHNUNG hat), dann bekommt man die Medikamente für sein Tier in benötigter Menge und gegebenenfalls darüber hinaus, vorausgesetzt, man spricht die Behandlung(en) mit seinem Tierarzt ab.

    Davon mal ganz abgesehen, würden manch kranke Haustiere anständig und nach Vorgaben mit Antibiotikum versorgt werden und nicht nur aus Unwissen viel zu kurz, dann bräuchte man längst nicht soviel Antibiotikum zu verschreiben.

    Antibiotikaresistenzen wegen Schlamperei bei Nutztieren lasse ich jetzt mal außen vor.

  4. Ilse

    Ich bin für die Beibehaltung des Dispensierrechts.

  5. Jenny Stark

    Leute, geht es noch? Wer verfasst so einen Mist, es würde teurer werden? Hast du Tiere? Hast du schonmal was beim TA gekauft? Und dagegen in der Apo? Frontline kostet doppelt soviel beim TA, wenn nicht noch mehr! Und das ist nur ein Beispiel! Ist ja logisch, zumal die auch ein Monopol haben, also freie Preisgestaltung!!!! Natürlich finde ich es auch nicht sehr gerecht, wenn den Tierärzten komplett das Recht entzogen wird, sollen doch Tierärzte mit Apotheken Hand in Hand arbeiten, wie Humanmediziner auch! Das ist nichts anderes. Alle wollen, dass Tiere nicht mehr als Sache gelten, gut dann werden sie mal so behandelt wie Menschen, die ja schließlich auch keine AMs beim Arzt kaufen können, ist es auch nicht recht….

  6. Petra Schreiber

    Es ist unmöglich, daß Kleintierhalter jetzt für die massenhafte Verabeichung von Antibiotika in der Landwirtschaft zahlen sollen. Es geht völlig am Problem vorbei.

  7. Ruth Blankenstein

    für die Beibehaltung des Dispensierrechts.

  8. Ich bin für die Beibehaltung des Dispensierrechts.

  9. Sabine Reichelt

    Ich bin gegen die Beibehaltung des Dispensierrechts. Der Verdienst an bestimmten Medikamenten ist schon sehr hoch für den Tierarzt und manchmal vielleicht deshalb, zu schnell verordnet. Besonders nach dem Antibiotikaskandal in der Landwirtschaft würde ich das sehr begrüßen. Das die Medikamente noch teurer werden als beim Tierarzt glaube ich nicht….

  10. Petra Meckenstock

    für die Beibehaltung des Dispensierrechts.

  11. Jürgen Koza

    Das Dispensierrecht der Tierärzte darf auf keinen Fall abgeschafft.werde,

  12. Kaul Kaul

    Für die Beibehaltung des Dispensierrechts. Auf jeden Fall. Wenn ich jedes mal noch in die Apotheke muß, nein Danke.

  13. Sven Tiemeier

    Das Dispensierrecht muss beibehalten werden!

  14. Maria Schulze Johann

    für die Beibehaltung des Dispensierrechts.

  15. Wilma Michiels

    Ich bin für die Beibehaltung des Dispensierrechtes.

  16. Ich bin für die Beibehaltung des Dispensierrechtes.

  17. Ralf Liefke

    Ich bin für die Beibehaltung des Dispensierrechtes.

  18. Uta Seier-Maltz

    Natürlich muss das Dispensierrecht für Tierärzte bleiben!

  19. Cornelia Galka

    Ich bin für die Beibehaltung des Dispensierrechtes.

  20. Holger Ott

    Ich bin für die Beinehaltung des Dispensierrechts!

  21. Romy Mehlhorn

    Ich bin für die Beibehaltung des Dispensierrechts!!!

  22. Antje

    Das Dispensierrecht für Tierärzte darf auf keinen Fall abgeschafft werden!

  23. Bin für die Beibehaltung. Das mit dem „teurer“ in der Praxis stimmt zwar, jedoch hat der Tierhalter durchaus die Möglichkeit, auf einer Rezeptausgabe zu bestehen.

    Ich selbst mache das auch immer so, wenn ich mir ein Medikament beim T A nicht leisten kann, dann sage ich das, und bekomme meistens ohne Aufstand ein Rezept.

    Geht das nicht, schildere ich die Situation meinem Hausarzt, und der macht dann dass, wo sich hier eine Dame aufgeregt hat, er stellt mir ein Privatrezept über das Medikament aus, vorrausgesetzt es wird auch in der Humanmedizin verwendet.

  24. Auch ich bin für die Beibehaltung des Dispensierrechst!!!!

  25. Daphne Zimmermann

    Ich bin für die Beibbehaltung des Dispensierrechtes. 😉

Reply to “Solidarität gefragt: Petition für Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte”

Suche



Datenschutzerklärung