animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Blanko-Impfpässe: Illegaler Welpentransport von Tschechien nach Belgien gestoppt

mischlingswelpen_chemnitz_01Reitzenhain (aho) – In den frühen Morgenstunden des heutigen Tage haben Beamte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz in Reitzenhain im Kofferraum eines tschechischen PKW Skoda Octavia vier Kisten entdeckt, in denen sich 9 Golden Retriever Welpen, 8 Labradorwelpen und in einer weiteren Kiste eine Gans befanden. Im Fahrgastraum wurden weitere Behältnisse mit Hundewelpen aufgefunden. Insgesamt 45 kleine Hunde befanden sich in völlig unzureichenden Behältnissen in dem Fahrzeug. Der tschechische Fahrer (56) gab an, die Tiere nach Belgien bringen und dort verkaufen zu wollen. Im Fahrzeug wurden ebenfalls noch 11 Blanko- Internationale-Impfausweise mit eingetragener Tollwutschutzimpfung aufgefunden. Was darauf hindeutet, dass keines der Jungtiere ordnungsgemäß geimpft ist. Es wurde umgehend das zuständige Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Erzgebirgskreises unterrichtet. Die Tiere wurden sichergestellt. Die Tiere wurden in Tierheimen untergebracht. Gegen den tschechischen Fahrer wird nun wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, gegen Ladungssicherungsbestimmungen und die Binnenmarkttierseuchenschutzverordnung ermittelt.

1 Kommentar, Kommentar oder Ping

Reply to “Blanko-Impfpässe: Illegaler Welpentransport von Tschechien nach Belgien gestoppt”

Suche



Datenschutzerklärung