animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Hausdurchsuchung: Illegaler Handel mit Hundewelpen aufgeflogen

Hamburg (aho) – Die für Tierschutzdelikte zuständige Wasserschutzpolizei Hamburg ermittelt gegen vier Deutsch-Kasachen im Alter von 24, 29, 60 und 62 Jahren wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz. Die Beschuldigten stehen laut eimem Bericht der Wasserschutzpolizei Hamburg im Verdacht, Welpen verschiedenster Rassen (französische Bulldogge, Mops, Chihuahua) illegal nach Deutschland eingeführt und über das Internet angeboten und verkauft zu haben.
Eine Hamburgerin erstattete Anzeige bei der Wasserschutzpolizei, nachdem sie von einem der Beschuldigten über eine Auktionsplattform im Internet einen Chihuahua-Welpen gekauft hatte. In der Kleinanzeige war ausdrücklich auf erstklassige Welpen aus einer Privatzucht hingewiesen worden, die geimpft, entwurmt und gechipt sein sollten. Als die 36-Jährige den Hundewelpen abholen wollte, erhielt sie jedoch polnische Papiere, die sie nicht überprüfen konnte. Angaben einer Tierärztin erhärteten den Verdacht, dass das Tier illegal nach Deutschland eingeführt worden war.

Erste Ermittlungen der Wasserschutzpolizei ergaben, dass mehrere Welpen, die die Tatverdächtigen verkauft hatten, kurz nach dem Verkauf verendeten. Zum Teil waren die Welpen zu früh von den Muttertieren getrennt worden.
Aufgrund dieser Erkenntnisse beantragte die Staatsanwaltschaft Hamburg Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Beschuldigten, die vom Amtsgericht Hamburg erlassen wurden.

Beamte der Wasserschutzpolizei vollstreckten gestern in Anwesenheit von zwei Amtsveterinären die Durchsuchungsbeschlüsse in Hamburg-Allermöhe und -Bergedorf. Dabei wurden acht französische Bulldoggen-Welpen und zwei ältere französische Bulldoggen sichergestellt. Neben den Hunden stellten die Ermittler Heimtierausweise, mehrere Hundert Ampullen aus der Veterinärmedizin sowie mehr als 5.000 Euro sicher, die aus dem illegalen Welpen-Handel stammen dürften. Während der Durchsuchung versuchte ein Beschuldigter Beweismittel zu vernichten, indem er ein Laptop in der mit Wasser gefüllten Badewanne versenkte.

Der Hamburger Tierschutzverein hat die sichergestellten Hunde aufgenommen und versorgt jetzt die Tiere. Die Ermittlungen dauern an.

1 Kommentar, Kommentar oder Ping

Reply to “Hausdurchsuchung: Illegaler Handel mit Hundewelpen aufgeflogen”

Suche



Datenschutzerklärung