Lebensmittel - Markt - Ernhrung®
Lebensmittel - Markt - Ernhrung
  

powered by ...

Deutsche Fleischerzeugung stagnierte

(ZMP) – Die deutsche Fleischproduktion (ohne Geflügelfleisch) aus gewerblichen Schlachtungen einschließlich Fleisch aus Hausschlachtungen hat sich 2002 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kaum verändert: Insgesamt belief sich die Erzeugung auf 5,49 Millionen Tonnen, das waren 1.000 Tonnen weniger als 2001. Betrachtet man jedoch die einzelnen Fleischarten, so gab es im vergangenen Jahr deutliche Verschiebungen. Zugelegt hat lediglich die Schweinefleischerzeugung, und zwar um 1,2 Prozent auf 4,12 Millionen Tonnen. Die Rindfleischproduktion sank um drei Prozent auf knapp 1,28 Millionen Tonnen, die an Kalbfleisch um elf Prozent auf noch 41.100 Tonnen. Rückläufig war auch die Schaffleischmenge; einschließlich Zuschätzungen der ZMP kamen 43.755 Tonnen zusammen, sechs Prozent weniger als 2001. Hinzu kamen noch 334 Tonnen Ziegenfleisch. Die Pferdefleischerzeugung sank um 30 Prozent und erreichte im vergangenen Jahr noch ein Volumen von 3.325 Tonnen.

ZMP-Nachrichten: 11.04.2003

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.






Vegetarier: weiblich, jung, überdurchschnittlich gebildet, lebt in Großstadt.



aho_Grosstiere

aho_Kleintiere & Pferde

Lebensmittel Markt Ernährung