Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Frankreich ist führender Geflügelfleischproduzent in der EU

L P D – Ob vom Hähnchen, der Pute oder der Gans – Geflügelfleisch steht bei vielen Haus-halten in der EU seit Jahren ganz oben auf dem Einkaufszettel. Diesem Bedarf versuchen die Geflügelfleischproduzenten gerecht zu werden, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Wichtig-ster Erzeuger ist Frankreich, wo im vergangenen Jahr 2,17 Millionen Tonnen (t) Geflügel-fleisch (Schlachtgewicht) erzeugt wurden.

Es folgten Großbritannien mit einer Produktion von 1,56 Millionen t, Italien mit 1,24 Millionen t und Spanien mit 1,04 Millionen t. Zu den wichtigsten EU- Geflügelfleischproduzenten zählten darüber hinaus Deutschland, wo in 2002 rund 1,01 Millionen t „weißes Fleisch“ erzeugt wurden, und die Niederlande mit 700.000 t. Erst mit erheblichen Abstand folgten Portugal und Belgien/Luxemburg mit einer Erzeugungsmenge von 310.000 t beziehungsweise 300.000 t sowie Dänemark, wo 220.000 t Geflügelfleisch produziert wurden. In den übrigen EU-Ländern wurden jeweils weniger als 162.000 t Geflügelfleisch erzeugt.

Die gesamte EU-Geflügelfleischerzeugung erreichte in 2002 rund 9,13 Millionen t und stagnierte damit, nach einer erheblichen Produktionsausweitung in 2001, auf dem Vorjahresniveau. Dabei dürften sich insbesondere die Produktionseinschränkungen in Frankreich (minus 4,0 Prozent), Italien (minus 3,3 Prozent) sowie Großbritannien (minus 0,9 Prozent) bemerkbar gemacht haben, die durch die Produktionsausweitungen in Spanien (plus 9,9 Prozent) und Deutschland (plus 3,7 Prozent) sowie Schweden und Finnland nur knapp wett gemacht wurden. Auch für das laufende Jahr rechnen Marktexperten, ausgehend von den ursprünglichen Produktionsplanungen, mit einer weiteren Einschränkung der Geflügelfleischproduktion in der EU. Das Ausmaß der Produktionseinschränkung lässt sich aufgrund der derzeit grassierenden Geflügelpest jedoch nur schwer einschätzen.

Innerhalb der EU-Geflügelfleischproduktion spielt das Hähnchenfleisch die bedeutendste Rolle, auf das mit 6,42 Millionen t rund 70 Prozent der gesamten Erzeugung entfallen. Auch hier dominieren Großbritannien, Frankreich und Spanien mit jeweils über einer Million t die Produktionsstatistik. Deutschland folgt mit 565.000 t auf Platz sechs, obwohl die Erzeuger hierzulande ihre Produktion in 2002 um 2,7 Prozent ausgeweitet haben. Noch stärker wuchs allerdings die deutsche Putenfleischproduktion, nämlich um 6,2 Prozent auf 345.000 t. Nach Frankreich mit 715.000 t und Italien mit 350.000 t belegten die deutschen Erzeuger damit Platz drei in der Produktionsstatistik. Die gesamte EU-Putenfleischerzeugung sank dagegen in 2002 um 1,9 Prozent auf 1,86 Millionen t.

LPD 20/2003

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.