Otto: Markt für Lebensmittel per Internet noch nicht reif
Hamburg (lme) – Der Hamburger Otto-Konzern wird den Verkauf von Lebensmitteln über das Internet zum Ende dieses Monats einstellen. Wie das Unternehmen der Presse mitteilte, sei der Markttest eines Lebensmittelverkaufs per Internet durch den Otto-Supermarkt-Service isoliert betrachtet erfolgreich gewesen. Bei hoher Kundenzufriedenheit insbesondere mit dem im Testgebiet Hamburg angebotenen Vollsortiment inklusive Frischeprodukte lässt sich nach Angaben des Unternehmens dennoch angesichts des negativen gesamtwirtschaftlichen Marktumfeldes mit ruinösem Preiswettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel auf absehbare Zeit das betriebswirtschaftlich sinnvolle Absatzvolumen nicht erreichen. Diese Einschätzung teilen auch die potenziellen Kooperationspartner des Lebensmitteleinzelhandels. Betroffen von dieser Maßnahme sind 30 Mitarbeiter, für die sozialverträgliche Lösungen im Otto-Konzern angestrebt werden, teilt Otto mit.