Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Ekel kocht mit: Restaurantküche „total versifft“

Darmstadt-Dieburg (lme) – Wegen mangelnder Hygiene hat die Lebensmittelüberwachung des Kreises Darmstadt-Dieburg ein Asia-Restaurant vorübergehend geschlossen und dem Betreiber ein hohes Bußgeld angekündigt. Die Missstände in Küche und Nebenräumen wurden bei einer Routinekontrolle entdeckt. Maden auf der Arbeitsplatte, verschimmelte Lappen, verkrustete Schneidebretter, ein bei Zimmertemperatur am Haken baumelnder Fisch, bröckelnder Putz an den Wänden, überall „Fettknaster“ vom heißen Frittieröl, Dreckecken und fest gebackener Schmutz, beschreibt der Leiter des Veterinäramtes die Szenerie. Die letzte Generalreinigung lag offensichtlich schon längere Zeit zurück. Angesichts der Verhältnisse untersagte der Prüfer sofort das – wie es im Amtsdeutsch heißt – weitere Inverkehrbringen von Lebensmitteln: Das Lokal musste schließen. Es bedurfte zweier Nachkontrollen, bis der Pächter die geforderte Sauberkeit und Ordnung hergestellt hatte. Nach anderthalb Wochen durfte die Gaststätte wieder öffnen. Einige Auflagen wegen baulicher Mängel, allerdings außerhalb der Küche, sind noch binnen festgesetzter Fristen zu erfüllen. Dem Pächter steht ein vierstelliges Bußgeld ins Haus, zudem muss er für den Kontrollaufwand mehrere hundert Euro zahlen und in Zukunft häufiger mit Ãœberraschungsbesuch vom Veterinäramt rechnen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.