Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

London: Schlag gegen illegale Fleischhändler

London (aho/lme) – Britischen Behörden ist ein massiver Schlag gegen den illegalen Handel mit Abfallfleisch gelungen. Die Operation unter dem Decknamen „Lobster Pot“ richtete sich insbesondere gegen eine illegale „Fleisch-Umverpackungsanlage“ im Osten Londons, wo nach Medienberichten nach sechsmonatiger verdeckter Beobachtung mehr als 30 Tonnen „Fleisch“ beschlagnahmt wurden. Hierzu gehörten verdorbenes Rind – und Geflügelfleisch, Schafshirn und Mägen. Diese Abfälle waren offiziell für die Entsorgung in Tierkörperbeseitigungsanstalten vorgesehen. Sie sollten aber offensichtlich „farblich aufgefrischt“ und neu verpackt werden, um sie dann mit gefälschten Tauglichkeitsstempeln versehen, dem arglosen Konsumenten „unterzujubeln“. Diese Aktion war nur eine von 23, die zur gleichen Zeit in England, Wales, Nordirland und der Irischen Republik stattfand. Ziel der Operation „Lobster Pot“ waren in London auch mehrere „Fleischerläden“, die Produkte entsprechend dem muslimischen Reinheitsgebot „Halal“ veräußerten.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.