Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Portugiesische Koteletts häufig mit Nitrofuranen belastet

Berlin (lme/aho) – Portugiesische Schweineproduzenten verstoßen offensichtlich häufig gegen das seit 1995 in der EU bestehende Verbot von antibiotisch wirkenden Substanzen aus der Gruppe der sogenannten Nitrofurane. Die in Berlin ansässige „Stiftung Warentest“ hatte in vierzehn EU-Staaten und zwei Beitrittsländern insgesamt 1500 Schweinekoteletts in Supermärkten, bei Discountern, in Kaufhäusern, beim Metzger und auch im Bioladen gekauft und mit der im Rahmen des von der EU finanzierte finanzierten „FoodBRAND-Projektes“ entwickelten Analyseverfahren überprüfen lassen. Die Abkürzung „BRAND“ steht für „Bound Residues And Nitrofuran Detection“. Das Ergebnis der Analysen zeigt, dass sich insbesondere portugiesische Schweinehalter sich nicht an das Verbot der Nitrofurane halten. 10 Prozent ihrer Schweinekoteletts wiesen im Labor Rückstände auf. Aber auch in jeweils einer Probe aus Griechenland und Italien wurden die Untersucher fündig. In allen anderen Länder, darunter auch Deutschland, wurden keine belastete Fleischproben entdeckt.

Quelle: test 6/2003

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.