Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Salat, ein ideales Vehikel für Lebensmittelinfektionen

New York / Helsinki (lme) – Finnische Wissenschaftler konnten nach jahrelanger Forschungsarbeit einen Ausbruch einer Infektion mit dem Erreger Yersinia (Y.) pseudotuberculosis bei Menschen auf den Verzehr von mit Hirschkot verschmutzten Eisbergsalat zurückführen. Sie haben ihre Ergebnisse jetzt im Fachjournal „Journal of Infectious Diseases“ veröffentlicht. Damit wurde erstmalig eine Infektion mit Y. pseudotuberculosis auf ein Lebensmittel zurückgeführt. Yersinien gehören wie Salmonellen und Escherichia coli zur Familie der Enterobacteriaceae. Yersinien rufen beim Menschen ein Krankheitsbild mit Fieber und Leibschmerzen hervor, welches Mediziner häufig an eine Blinddarmentzündung denken läßt.

Im Jahre 1998 erkrankten in Finnland 47 Menschen an einer Infektion mit Yersinien, die man zunächst auf die Cafeterias von vier Schulen und eine Werkscafeteria zurückführen konnte. Hiervon ausgehend konnte ein Gartenbaubetrieb identifiziert werden, der Eisbergsalat an die Cafeterias lieferte. Am Rande der Felder und in der zur Bewässerung genutzten Quelle fanden die Wissenschaftler große Mengen Hirschkot, der massenhaft Y. pseudotuberculosis enthielt. Die Bewässerungseinrichtung und Wasserzuläufe waren nicht abgezäunt.

Dr. Robert V. Tauxe vom U.S. Centers for Disease Control and Prevention kommentierte hierzu im Editorial der Zeitschrift, dass sich dieser Bericht aus Finnland in eine ganze Reihe von Informationen über die Bedeutung von pflanzlichen Lebensmitteln wie Tomaten, Himbeeren und Petersilie als Quelle von Lebensmittelinfektionen einfügt. Tauxe betonte, dass sich der Konsument nur in begrenztem Maße vor unerhitzten und kontaminierten pflanzlichen Lebensmitteln schützen könne. Das Waschen von Früchten und Gemüse sei unverzichtbar, beseitige aber die Oberflächenkontamination nur in begrenztem Maße.

Quelle:

J. Pekka Nuorti, Taina Niskanen, Saija Hallanvuo, Janne Mikkola, Eija Kela, Maija Hatakka, Maria Fredriksson-Ahomaa, Outi Lyytikäinen, Anja Siitonen, Hannu Korkeala, and Petri Ruutu A Widespread Outbreak of Yersinia pseudotuberculosis O:3 Infection from Iceberg Lettuce The Journal of Infectious Diseases 2004;189:766-774

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.