29.04.2004
Berlin (lme) – Mit der laufenden EU-Agrarreform zieht sich der Staat noch stärker aus der direkten Beeinflussung und Lenkung der Agrarmärkte zurück. Gleichzeitig wird jedoch im Bereich des Tier-, Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutzes die staatliche Einflussnahme immer größer. “Die unmittelbare Einflussnahme auf Mengen und Preise wird also abgebaut, dagegen werden die staatlichen Vorschriften ger …
Ganze Meldung lesen ...
29.04.2004
(lid) – In der EU steht der grossflächige Anbau von gentechnisch veränderten Kulturen bevor. Die konventionelle Landwirtschaft soll weiterhin gentechnikfrei produzieren können. Das Nebeneinander soll mit Vorschriften geregelt werden. Skeptiker fürchten trotzdem um die Wahlfreiheit. Von David Eppenberger In der Schweiz sorgen acht Quadratmeter bepflanzt mit Gentech-Weizen seit Jahren für Aufregun …
Ganze Meldung lesen ...
29.04.2004
Bad Kreuznach (lme) – Im Strafverfahren um den Betrug mit angeblichem Bio-Getreide ist nach fast zwei Jahren am Donnerstag vor dem Landgericht Bad Kreuznach der 51-jährige Hauptangeklagte, ein Agrar-Ingenieur aus Altenglan, zu acht Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Der Schwager des Mannes wurde zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Die Ehefrau und de …
Ganze Meldung lesen ...
29.04.2004
Tagung des GSF – Forschungszentrums zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz am 29. April in Würzburg (idw) – Am 29. April veranstaltete das GSF – Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz in Würzburg die Fachtagung “Ernährung und Gesundheit – Esse …
Ganze Meldung lesen ...
28.04.2004
Uppsala (ugo) – Milchfett besteht überwiegend aus gesättigten Fettsäuren, und die sind gefährlich für Herz und Gefäße. Richtig? Falsch!!! Wie ein schwedisches Forscherteam in der Aprilausgabe des British Journal of Nutrition ( 2004, Vol. 91, S. 635-642) berichtet, beeinflusst ein hoher Verzehr von Milchfett das Herzinfarktrisiko nicht. Im Gegenteil, er geht sogar mit verbesserten Risikofaktoren …
Ganze Meldung lesen ...
28.04.2004
(idw) – Die Vermeidung, Früherkennung und Bekämpfung von Schädlingen in Lebensmitteln und Lebensmittelvorräten ist seit vorgeschichtlicher Zeit bis heute ein wichtiges Thema. Mit der Schädlingsbekämpfung in der Lebensmittelproduktion befasst sich ein Workshop, den die Lebensmittelchemische Gesellschaft, eine Fachgruppe in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), gemeinsam mit der Gesellschaft D …
Ganze Meldung lesen ...
27.04.2004
(lid) – Die EU-Agrarminister konnten sich nicht auf die Zulassung eines Gentech-Maises der Firma Syngenta für den EU-Markt einigen. Weder Gegner noch Befürworter einer Zulassung der süssen Maissorte Bt 11 brachten am 27. April die nötige Mehrheit für ihren Standpunkt zusammen, wie die Nachrichtenagentur SDA berichtet. Neben Österreich stimmten Dänemark, Griechenland, Frankreich, Luxemburg und Port …
Ganze Meldung lesen ...
23.04.2004
Stuttgart / Reutlingen (lme) – In der vergangen Woche wurde in Reutlingen ein älteres Ehepaar tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Todesursache im Verzehr von selbst gesammelten Blättern der Herbstzeitlose, die mit Bärlauch verwechselt worden waren, zu suchen ist. Das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum von Baden-Württemberg weist deshalb au …
Ganze Meldung lesen ...
22.04.2004
Brüssel (aho/lme) – Die Europäische Kommission hat die Übergangsfrist für erhöhte Dioxingehalte von Freilandeiern in der vergangenen Woche verlängert. Der Ständige Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit stimmte der Verlängerung zu. Durch die Verordnung (EG) Nr. 2375/2001des Rates wird ab dem 1. Januar 2004 der Grenzwert für Dioxine in Eiern und Eiprodukten auf 3 pgWHO-PCDD/F-TEQ/g …
Ganze Meldung lesen ...
20.04.2004
Ein Kommentar in der “Die Zeit” (Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors Ulrich Bahnsen) “Entmündigt, zum Zweiten Greenpeace weiß, was Kunden wünschen müssen Ab Montag darf gewählt werden. Wenn am 18. April die neue Kennzeichnungsverordnung der EU in Kraft tritt, muss auf der Fertigpizza draufstehen, ob Gentechnik drin ist. Als “Meilenstein für Verbraucher und Landwirte” bejubelt Minis …
Ganze Meldung lesen ...
20.04.2004
Magdeburg (aho/lme) – Sachsen-Anhalts Finanzminister Karl-Heinz Paqué (FDP) dringt nach einem bericht der in Magdeburg erscheinenden Zeitung “Volksstimme” auf Aberkennung der Gemeinnützigkeit der Umweltschutzorganisation “Greenpeace Deutschland e.V.” mit Sitz in Hamburg. In einem entsprechenden Schreiben an seinen zuständigen Hamburger Amtskollegen Wolfgang Peiner bat Paqué um Prüfung seines Anlie …
Ganze Meldung lesen ...
20.04.2004
Brüssel (aho/lme) – Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat am Montag entschieden, dass der von der Firma Monsanto gentechnologisch verbesserte Mais “MON 863″ sowohl als Lebensmittel für den Menschen als auch als Futtermittel für Tiere sicher ist. Der Mais schützt sich selbst gegen den Maiswurzelborer. Der Schädling muss bei konventionell gezüchtetem Mais durch Pestizide bekä …
Ganze Meldung lesen ...
17.04.2004
München (lme) – Fettreduzierte Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann Cholesterin und Lipoproteine in die Höhe treiben, das berichtet die in München erscheinende Fachzeitschrift “Ärztliche Praxis”. Das Fachmagazin bezieht sich auf eine Veröffentlichung finnischer Forscher in der Fachzeitschrift “Arteriosclerosis, Thrombosis, and Vascular Biology” (24 [2004] pp. 498-503). Was seit Jahren als wirk …
Ganze Meldung lesen ...
16.04.2004
Berlin (aho) – Die Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner (CDU) plädiert für Anschluss Deutschlands an geltende EU-Standards für BSE-Tests. Bisher müssen in Deutschland Tiere ab dem 24. Monat auf BSE getestet werden. EU-weit verpflichtend ist der Test erst ab 30 Monaten. Bislang wurden nur noch in Frankreich, Spanien und Italien gesundgeschlachtete Rinder unter 30 Monaten routinemäßig auf BSE unter …
Ganze Meldung lesen ...
15.04.2004
Mainz (lme) – Zwei neue EU-Verordnungen, die ab Mitte April 2004 anzuwenden sind, regeln Zulassung, Sicherheitsbewertung und Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln oder Lebensmittelzutaten sowie von Futtermitteln neu. Darauf weist jetzt das Ministerium für Umwelt und Forsten von Rheinland-Pfalz hin. Damit wird nach Meinung des Ministeriums die Verbrauchersicherheit erhöht. Die ne …
Ganze Meldung lesen ...
14.04.2004
(aid) – “Er hat gar nicht gebohrt!” Solche Aussagen sind nach einem Zahnarztbesuch heute gar nicht mehr selten. Aktuelle Studien zur Zahngesundheit zeigen, dass das Auftreten von Karies insgesamt zurückgeht. Allerdings leiden immer mehr Menschen an nichtkariösen, säurebedingten Zahnschäden. Diese treten als so genannte Erosionen oder Zahnhalsläsionen auf, das heißt das Fehlen oder Abschleifen des …
Ganze Meldung lesen ...
10.04.2004
Stockholm / Jönköping (lme) – Das “Schwedische Zentralamt für Landwirtschaft” hatt am Donnerstag den Anbau und die Verarbeitung von gentechnologisch verbesserten Industriekartoffeln befürwortet und einen entsprechenden Vorschlag der EU zur Zustimmung zugeleitet. Gabriella Cahlin, Vorsitzende der Abteilung für Pflanzenproduktion des Zentralamtes sagte der Presse, dass man die Kartoffel immer wieder …
Ganze Meldung lesen ...
8.04.2004
(ZMP) – Im Jahr 2003 wurde in der EU-15 erstmals weniger Rindfleisch erzeugt als verbraucht. Auch für den Rest des laufenden Jahres sowie für 2005 wird sich an dieser Situation nach Einschätzung der Experten im Prognoseausschuss der EU-Kommission nichts ändern. Für das gesamte Jahr 2004 wird ein leichter Rückgang der Rind- und Kalbfleischproduktion um etwa ein Prozent auf 7,28 Millionen Tonnen erw …
Ganze Meldung lesen ...
8.04.2004
(zds) – Das Lebensmittel Fleisch ist heute so gering mit bekannten und unerwünschten, umweltbedingten Rückständen belastet wie nie zuvor! Zu diesem Ergebnis kommt Dr. K.-H. Schwind, Leiter des Instituts für Chemie und Physik der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Kulmbach anhand zahlreicher Untersuchungen von Fleisch und Fleischprodukten. Aus den Untersuchungen gehe hervor, …
Ganze Meldung lesen ...
6.04.2004
Kopenhagen (aho/lme) – Die Zahl der Salmonellenfälle bei Menschen, die in Dänemark bei Konsumenten durch Geflügelfleisch und Eier hervorgerufen wurde, ist nach Mitteilung des Agrarministeriums in Kopenhagen deutlich zurück gegangen. Während im Jahre 1997 noch 3.109 Erkrankungsfälle beim Menschen zu verzeichnen war, sankt die Zahl bis 2002 auf 677. Das Ministerium führt diesen Erfolg auf die gemein …
Ganze Meldung lesen ...