Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Bundesregierung will Tierfette für Futterherstellung wieder zulassen

Berlin (aho/lme) – Die Bundesregierung will angesichts der sinkenden Zahl von BSE-Fällen und den steigenden Futterkosten wieder Tierfette für die Fütterung von Schweinen und Geflügel zulassen. Das Verbot der Verwendung von Fetten werde auf Futtermittel für Wiederkäuer wie Rinder und Schafe beschränkt, erläuterte der Parlamentarische Agrarstaatssekretär Gerd Müller (CSU) am Dienstag in Berlin gegenüber Pressevertretern. Dies sei in anderen EU- Ländern bereits erlaubt.

Tierfette und Tiermehl wurden im Jahr 2000 als Vorsichtsmaßnahme wegen der in Deutschland festgestellten BSE-Fälle. Seit 2000 wurden in Deutschland insgesamt 410 BSE – Fälle amtlich festgestellt; mehr als 16 Millionen Rinder wurden untersucht.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.