Dänemark führt Fettsteuer ein
(lid) – Ab dem 1. Juli werden in Dänemark Nahrungsmittel, die mehr als 2,3 Prozent gesättigte Fette enthalten, mit einer Zusatzsteuer belegt. Die Zusatzsteuer beträgt 2,15 Euro pro Kilogramm gesättigtem Fett, wie Agra Europe schreibt. Betroffen von der Zusatzsteuer sind unter anderem Butter, Käse, Fleisch und verarbeitete Produkte. Ausgenommen von der Steuer sind Trinkmilch und [...]
Ganze Meldung lesen ...Wer aktiv ist, verträgt mehr Salz
(ugo) – Ja mehr man sich körperlich bewegt, umso weniger steigert eine hohe Salzzufuhr den Blutdruck. Dieses Ergebnis einer Studie mit knapp 2.000 Chinesen wurde gestern auf einer Tagung der Amerikanischen Herzgesellschaft (AHA) in Atlanta vorgestellt. Die Teilnehmer stammten aus Familien mit mäßigem Bluthochdruck und sollten eine Woche lang eine salzarme und danach eine Woche lang eine salzreiche Kost einnehmen. Es zeigte sich, dass der Blutdruck in der salzreichen Phase bei jenen am stärksten anstieg, die sich am wenigsten bewegten. Das veranlasste den Hauptautor der Studie, Prof. Casey Rebholz aus New Orleans, zu dem Statement, man möge den Patienten empfehlen, sich mehr zu bewegen und weniger Salz zu essen.
FAO warnt vor Lebensmittelknappheit in Libyen
(lid) – Die Landwirtschafts- und Ernährungsorganisation der UNO (FAO) warnt vor einer drohenden Lebensmittelknappheit in Libyen. Laut FAO ist die momentane Krise in Libyen für das Land und die angrenzenden Staaten eine ernstzunehmende Bedrohung für die Ernährungssicherheit, weil die Region auf Getreideimporte angewiesen ist. Aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzung ist ein Import aber teilweise kaum mehr [...]
Ganze Meldung lesen ...Russland prüft Verlängerung des Getreideexportstopps
(lid) – Noch bis Ende August 2011 gilt der von der russischen Regierung veranlasste Ausfuhrstopp für Getreide. Eine Verlängerung bis Ende 2011 wird derzeit erwogen. Die russische Regierung diskutiere ernsthaft über eine Fortführung des Ausfuhrverbots, erklärte der für die Agrar- und Ernährungswirtschaft zuständige erste stellvertretende Ministerpräsident Viktor Subkov gemäß Agra-Europe. Das Kabinett werde die Situation [...]
Ganze Meldung lesen ...Grenzwert um Faktor 25 überschritten: Bio-Linsen mit Glyphosat
Bonn (lme) – Am 22.02.2011 wurden Troja-Linsen (grün-braun) aus der Türkei zurückgerufen, weil 2,5 mg/kg des Herbizids Glyphosat nachgewiesen worden waren. Hierüber informiert der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) mit Datum 08.03.2011. Die kontaminierten Linsen stammen aus den Ernten 2009 und 2010 und wurden von dem türkischen Exporteur Tiryaki (TIRYAKI AGRO GIDA SANAYI VE TICARET A.S.) [...]
Ganze Meldung lesen ...Ende des “Fettarm-Mythos”: Harvard rehabilitiert das Fett
(ugo) – Es ist Zeit, den Fettarm-Mythos zu beenden! Diese Botschaft stammt nicht von irgendwem, sondern von den Professoren Walter Willett, Dariush Mozaffarian sowie Ronald Krauss. Sie gehören zur allerersten Riege der amerikanischen Ernährungsforscher, angesiedelt an der Harvard-Universität und am Oakland Research Institut, Berkeley, zwei der bedeutendsten Forschungsanstalten auf dem Gebiet der Ernährung in den USA.
Ist die Fettmenge zum Gewichthalten wichtig? Wenn die Studie nicht viel hergibt, muss es das Editorial richten
(ugo) – In einer großen Studie zur “Frauengesundheit” (The Women´s Health Initiative, JAMA 2006) sollte eine sehr fettame Diät (weniger als 20 Prozent der Kalorien) die postmenopausalen Damen vor Darm- und Brustkrebs, Herz- und Hirninfarkt schützen. Der Versuch erwies sich als Mega-Flop, denn die erwünschten Ergebnisse wollten einfach nicht eintreten. Nach acht Jahren Magerkost waren [...]
Ganze Meldung lesen ...Wirksamer als Obst und Gemüse: Alkoholkonsum schützt vor Herz-Gefäß-Leiden
(ugo) – Dass der Genuss alkoholischer Getränke mit einer besseren Herz- und Gefäßgesundheit einhergeht ist keine neue, wohl aber eine immer wieder in Frage gestellte Beobachtung. Doch die Datenlage wird immer eindeutiger pro Alkohol: Eine systematische Übersichtsarbeit im British Medical Journal ergab, dass ein bis zwei Drinks täglich das Risiko für Herz-Gefäß-Erkrankungen, koronare Herzerkrankungen sowie die Sterblichkeit an diesen Leiden senkt (Ronksley et al, BMJ 2011;342:d671). Das Schlaganfallrisiko sank zwar nicht, es stieg jedoch auch nicht an. Dafür lag die Gesamtsterblichkeit niedriger als bei den Abstinenzlern. Das heißt: Wer mäßig Alkohol trinkt, lebt länger.
Lebensmittel so teuer wie noch nie
(lid) – Die weltweiten Lebensmittelpreise haben einen neuen Höchststand erreicht. Das geht aus dem Preisindex der Organisation für Ernährung und Landwirtschaft der UNO (FAO) hervor, wie die Nachrichtenagentur SDA schreibt. Der Index lag im Februar auf dem höchsten Stand seit der Einführung 1990. Der globale Index für Nahrungsmittel stieg während des letzten Monats um 2,2 [...]
Ganze Meldung lesen ...
® 




aho_Grosstiere


