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Lebhafte Nachfrage nach Enten zum Saisonstart

(MEG) – Immer noch ist Entenfleisch ein Saisonprodukt, welches schwerpunktmäßig in der kalten Jahreszeit gekauft wird. Dies belegen die Daten des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
Mehr als zwei Drittel der jährlichen Haushaltskäufe finden im vierten Quartal statt, davon allein etwa 40 % im Dezember. Ein „Zwischenhoch“ erfährt der Entenmarkt zur Osterzeit. Dies belegt, dass Enten und Ententeile ein positives Image haben und bevorzugt als Festtagsbraten auf den Tisch kommen.
Für das laufende Jahr liegen bereits Informationen bis einschließlich Oktober vor. Im Oktober kauften die Haushalte mit 2.385 t fast 14 % mehr Entenfleisch als zwölf Monate zuvor. In den Vormonaten war das Interesse weniger lebhaft, so dass die Gesamtkäufe 2011 mit 8.242 t das Vorjahreslevel noch um 0,6 % verfehlten.

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