Wirksamkeitsstudie mit Solubenol®


Trinkwassermedikation

Material und Methode

Die Wirksamkeit einer Trinkwassermedikation mit 5 mg Flubendazol per kg Körpergewicht gegen eine Feldinfektion mit dem Schweinespulwurm Ascaris suum wurde in einem Feldversuch mit 450 Schweinen untersucht. Die Tiere wurden in eine unbehandelte Kontrollgruppe und eine über 5 Tage hinweg mit Solubenol® 100 mg/g medikamentierte Behandlungsgruppe unterteilt.

Die Gesamtdosis von 5 mg Flubendazol pro kg Körpergewicht wurde in der 14. Mastwoche über 5 Tage verteilt, d. h., es wurden 1 mg Flubendazol pro kg Körpergewicht und Tag verabreicht.

Eine Woche nach Beendigung der Behandlung wurde mittels Kotprobenuntersuchung die Eiausscheidung bestimmt. Dabei wurden Einzelkotproben von den 28 Tieren mit den höchsten EpG-Werten (Eizahl pro Gramm Kot) vor der Behandlung untersucht. 15 Tiere stammten aus der Kontroll- und 13 aus der Behandlungsgruppe. Anhand der festgestellten Reduktion der Eiausscheidung wurde die Wirksamkeit des Produkts bestimmt. Zusätzlich wurden am Schlachtband die Lebern auf Milkspots untersucht und eine Bestimmung der Wurmbürde durchgeführt.
Die aufgenommenen Futter- und Wassermengen während der gesamten Versuchsdauer waren normal.


Solubenol®

100 mg/g Emulsion zum Eingeben.

Zieltierart(en): Schwein und Huhn (Legehennen, Elterntiere und Junghennen).

Qualitative und quantitative Zusammensetzung: 1 g Emulsion enthält: Wirkstoff: Flubendazol 100,0 mg. Sonstige Bestandteile: Propyl-4-hydroxybenzoat (E 216) 4,0 mg, Methyl-4-hydroxybenzoat (E 218) 4,0 mg, Butylhydroxytoluol (E 321) 0,2 mg, Propylenglycol 50,0 mg.

Anwendungsgebiet(e): Hühner: Behandlung von Erkrankungen durch Wurmbefall (Helminthosis) hervorgerufen durch: Ascaridia galli (adulte Stadien), Heterakis gallinarum (adulte Stadien), Capillaria spp. (adulte Stadien),

Schweine: Behandlung von Erkrankungen durch Wurmbefall (Helminthosis) verursacht durch: Ascaris suum (adulte und intestinale L4-Larvenstadien).

Gegenanzeigen: Nicht bei Tieren anwenden, bei denen eine Überempfindlichkeit gegenüber dem wirksamen Bestandteil oder einen der sonstigen Bestandteile vorliegt.

Nebenwirkungen: Bei Schweinen und Hühnern, wurden nach therapeutischer Anwendung keine Nebenwirkungen festgestellt. Das Auftreten von Nebenwirkungen nach Anwendung von Solubenol® 100 mg/g Emulsion zum Eingeben sollte dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Diedersdorfer Weg 1, 12277 Berlin, oder dem pharmazeutischen Unternehmer mitgeteilt werden. Meldebögen können kostenlos unter o.g. Adresse oder per e-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden.

Wartezeiten: Essbares Gewebe: Huhn: 4 Tage, Schwein 4 Tage, Eier 0 Tage.

Vertrieb in Deutschland: Janssen-Cilag GmbH Raiffeisenstr. 8 in 41470 Neuss.

Ergebnisse

Kotprobenuntersuchung

Eine Woche nach Behandlungsende zeigten alle 15 Schweine der Kontrollgruppe höhere EpG-Werte als zum Zeitpunkt vor der Behandlung. Bei den 13 Schweinen der Versuchsgruppe konnte eine 99,7%ige Reduktion der Eiausscheidung nachgewiesen werden.

Spulwurmbürde (kritischer Test)

Adulte Ascaris suum (erwachsene Spulwürmer) wurden in 14 von 15 Tieren der Kontrollgruppe nachgewiesen. Ein Tier war wurmfrei. Bei keinem der 13 Schweine aus der Versuchsgruppe konnten adulte Ascaris suum gefunden werden. Für die Behandlung mit Solubenol® 100 mg/g kann somit eine 100%ige Wirksamkeit festgestellt werden.

Leberbefunde (Milkspots)

Alle Lebern der 15 unbehandelten Schweine wiesen Milkspots auf, während dies bei der Versuchsgruppe in 9 von 13 Lebern der Fall war. Die Zahl der Milkspots auf den Lebern der Schweine aus der Versuchsgruppe war statistisch absicherbar niedriger als die Zahl der Milkspots auf den Lebern der Tiere aus der Kontrollgruppe.

Diese Studie weist eine sehr hohe Wirksamkeit einer Solubenol® 100 mg/g-Behandlung zum Ende der Mastperiode unter Feldbedingungen nach.

Partnerseiten

Sicherheit: Nur vier Tage Wartezeit

Die Anwendersicherheit des Wirkstoffs Flubendazol wurde in zahlreichen Studien untersucht. Dabei kam es weder bei der kontrollierten noch bei der versehentlichen Aufnahme des Wirkstoffs auch in hohen Dosen zu Nebenwirkungen.
Sicherheitsstudien bei Schweinen ergaben, dass bei Einhaltung der zugelassenen Dosierung und des Behandlungsschemas keine Nebenwirkungen auftraten. Selbst bei einer 4-fach höheren Dosis als der zugelassenen konnten keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit oder das Verhalten der Tiere festgestellt werden.
Bei Einhaltung der Wartezeit von 4 Tagen für Fleisch und essbares Gewebe beim Schwein ist die Verbrauchersicherheit von Solubenol® gewährleistet. Ebenso weist der Wirkstoff eine hohe Umweltsicherheit auf. Im Rahmen der Zulassung des Produkts wurden Verbraucher- und Umweltsicherheit in entsprechend dokumentierten Untersuchungen bestätigt.
Fazit: Bei Einhaltung der Anwendungsbedingungen sind keine signifikanten Risiken zu erwarten und somit kann Solubenol® als sehr sicheres Arzneimittel eingestuft werden.

Wichtiger Hinweis:
Die namentliche Nennung von Arzneimitteln auf dieser Webseite stellt keinesfalls eine Empfehlung, Verkaufsförderung oder Bewerbung der einzelnen Produkte in welcher Weise auch immer dar. Die Informationen sind keinesfalls abschließend, ersetzen weder tierärztliche, ärztliche noch sonstige Fachberatung. Insbesondere hinsichtlich Nebenwirkungen, Gegenanzeigen und sonstigen Informationen ist der behandelnde Tierarzt, Arzt oder Apotheker beizuziehen.

powered by