animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

BSE durch Wachstumshormone?

London (agrar.de) – Nach wie vor ist nicht vollständig geklärt, welchen Ursprung die Rinderseuche „BSE“ hat und ob ein konkreter Zusammenhang mit der Creutzfeld-Jakob-Erkrankung beim Menschen besteht.

Lange Zeit haben Experten gemutmaßt, dass die Rinderseuche BSE durch eine ähnliche Erkrankung bei Schafen (‚Scrapie‘) auf dem Weg hygienisch unzureichender Futtermittelherstellung aus diesen Tieren auf die Rinder habe überwechseln können.

Nun meldet die britische Zeitung ‚The Observer‘ eine neue Theorie: Extrakte aus Hirndrüsengewebe, die zu Zuchtzwecken verwendet worden seien, hätten der Rindererkrankung zum Ausbruch verholfen.

Infektiologen einer Londoner Klinik sowie von der Universität Cambridge sehen in der Verwendung von Hormonpräparaten bei Rindern die eigentliche Ursache. Man habe versucht, so die Forscher, bei besonders ertragreichen Milchkühen gleich mehrere Eizellen zu Zuchtzwecken heranreifen zu lassen. Dazu sei den Tieren Wachstumsstoffe aus Hirnanhangdrüsen toter Rinder verabreicht worden. Durch die Injektionen seien Erreger einer bei Rindern natürlicherweise vorkommenden, jedoch sehr seltenen Erkrankung auf andere Tiere derselben Art übertragen worden und hätten so die Seuche ausgelöst.

Es gebe eine Parallele zu einer Reihe von Todesfällen infolge von Creutzfeld-Jakob-Erkrankungen: In den siebziger Jahren erhielten in den USA und Großbritannien Kinder, die unter Zwergwuchs litten, ebenfalls Wachstumshormon-Präparate aus Hirnanhanggewebe Verstorbener. Zwar konnte damit der Minderwuchs erfolgreich behandelt werden, doch in den achtziger Jahren häuften sich die Todesfälle infolge Creutzfeld-Jakob-Erkrankungen unter den so therapierten Patienten.

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.