animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Thüringen: Blauzungenimpfung weitgehend abgeschlossen +++ wenige Zwischenfälle

Erfurt (aho) – Die Impfung von Rindern, Schafen und Ziegen gegen die Blauzungenkrankheit ist in Thüringen für das Jahr 2009 weitgehend abgeschlossen, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch in Erfurt mit. Während der Impfkampagne vom 1. März bis zum 30. Juni wurde dabei die Jahresimpfung der im Vorjahr grundimmunisierten Rinder, Schafe und Ziegen durchgeführt. Gleichzeitig wurden die bis dahin noch nicht geimpften nachgeborenen Tiere (Nachtreter) einer Impfung unterzogen. Es wurde in Thüringen ein flächendeckender Impfschutz erreicht, indem über 95 % der Rinder, über 80 % der Schafe und über 88 % der Ziegen gegen das Blauzungenvirus geimpft wurden.

Die Kosten für den Impfstoff hat die Tierseuchenkasse getragen. Die Impfung wird im zweiten Halbjahr 2009 für die jeweils nachgeborenen Tiere fortgesetzt.

Von einigen Tierhaltern wurde befürchtet, dass sie sich nachteilig auf die Gesundheit der in ihrer Obhut befindlichen Rinder, Schafe und Ziegen auswirken könne. Nach Vorliegen der gemeldeten Impfzwischenfälle in Thüringen im Jahr 2008 gibt es dafür aber keinen Grund. Lediglich bei 30 von 628 000 durchgeführten Impfungen bei Rindern gab es Impfreaktionen, bei Schafen und Ziegen waren die Verhältnisse ähnlich. Ob die Impfreaktionen tatsächlich auf die Impfung zurückzuführen sind, kann nicht in jedem Fall nachgewiesen werden.

Die Wirksamkeit der eingesetzten Impfstoffe wurde bewiesen. Vor der flächendeckenden Impfung wurden im Jahr 2007 noch 124 Fälle von Blauzungenkrankheit in Thüringen festgestellt, nach der Impfung im Jahr 2008 waren es lediglich 9 Fälle. Die beiden Nachweise im Januar/Februar 2009 deuten auf eine Infektion im Vorjahr hin.

Die Impfpflicht gegen die Blauzungenkrankheit der Rinder, Schafe und Ziegen besteht für die Tierhalter fort, so das Ministerium. Es sind alle Tiere ab einem Lebensalter von 3 Monaten durch den jeweiligen Hoftierarzt impfen zu lassen. Die dabei einzusetzenden Impfstoffe sind wirksam und verträglich. Sie können über die zuständige Veterinärbehörde in den Landkreisen und kreisfreien Städten durch den Impftierarzt bezogen werden.

2 Comments, Comment or Ping

  1. Peter Schiefer

    Nach der Impfung meiner Schafe im letzten Jahr, habe ich eine große Anzahl minderwüchsiger Lämmer bekommen. Kann das eine Folge der Blauzungenimpfung sein? Oder kann es daran liegen, daß es alles Handaufzuchten waren? Wenn ja, warum? Oder liegt es an der Rasse der Leineschafe?

  2. To maintain your clothes clean when packing for a trip, put your footwear inside socks. Then location these socks inside plastic bags. Shoes hold odors and dirt gets on the bottom of them simply. By putting the shoes inside socks and a plastic bag you will maintain odors and dirt at bay.

Reply to “Thüringen: Blauzungenimpfung weitgehend abgeschlossen +++ wenige Zwischenfälle”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.