Tierschutzverstöße in einem Putenmastbetrieb in Emsteck: Landkreis Cloppenburg nimmt Stellung
Cloppenburg (lkclp) – In dem von PETA benannten Putenmastbetrieb in der Gemeinde Emstek sind vom Veterinäramt des Landkreises Cloppenburg bei einer Kontrolle am 4. April ebenfalls Tierschutzverstöße festgestellt worden. Dies bestätigte die Kreisverwaltung am Montag. Bei der Überprüfung seien von dem amtlichen Tierarzt verletzte Tiere in dem Bestand vorgefunden worden. Eine Krankenbucht zur Absonderung dieser verletzten Puten sei nicht vorhanden gewesen. Zudem habe der Tierarzt des Veterinäramtes festgestellt, dass verendete Tiere von dem Tierhalter nicht mit der nötigen Sorgfalt aus den Ställen entfernt wurden.
Die festgestellten Verstöße sind vom Veterinäramt dokumentiert worden, um eine ordnungsbehördliche Verfügung mit Zwangsgeldandrohung gegen den Tierhalter zu erlassen. Zudem wird geprüft, ob der Vorgang zu strafrechtlichen Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft übergeben wird oder ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einzuleiten ist.
Gegenüber dem selben Tierhalter war vom Veterinäramt des Landkreises Cloppenburg bereits im Jahre 2008 eine ordnungsbehördliche Verfügung aufgrund tierseuchen- und tierschutzrechtlicher Verstöße erlassen worden. In der Folgezeit waren dann bei den amtlichen Kontrollen keine nennenswerten Auffälligkeiten mehr festgestellt worden.
2 Comments, Comment or Ping
****
und meint jemand da endet sich was???? Erlebe regelmäßig wie die Polizei stundenlang lkw´s mit Tieren festhält und das vet-Amt scheint informiert bzw. sogar anwesend zu sein!
Vernünftiger Umgang mit Tieren ist dem Vet-Amt unbekannt! Wo soll man sich beschweren, wenn die zuständigen Stellen mitmachen und man ansonsten nur hin und her verwiesen wird!
und eins weiss ich auch! in 1 – 2 Wochen ist alles vergessen und es geht weiter!
Apr 20th, 2011
Reply to “Tierschutzverstöße in einem Putenmastbetrieb in Emsteck: Landkreis Cloppenburg nimmt Stellung”