animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Niederlande: H7-Vogelgrippe in Legehennenfreilandhaltung

Den Haag (aho) – In einer niederländischen Legehennenfreilandhaltung in Ort Creil (Provinz Flevoland) wurde ein H7N7-Influenzavirus festgestellt. Hierüber informiert das Niederländische Agrarministerium. Die 47.000 Hennen werden getötet. In einem Umkreis von drei Kilometern wurde um den Betrieb eine Sperrzone eingerichtet. Für alle Federtiere gilt ein Freilandverbot. Geflügel, Eier, Mist und Einstreu dürfen nicht aus der Sperrzone verbracht werden.

Eine interaktive Tierseuchenkarte finden Sie hier.

One Comment, Comment or Ping

  1. „Geflügel, Eier, Mist und Einstreu dürfen aus der Sperrzone verbracht
    werden.“ ?? Dürfen NICHT, würde ich mal vermuten! Dem angestrebten Ziel, jedes Virus zu vernichten, würde ein Ausbringen von Kot und Geflügel widersprechen. Es wäre allerdings ausreichend und vom Aspekt der Seuchenbekämpfung her wesentlich sinnvoller, das grausame Massentöten durch eine Quarantäne zu
    ersetzen. Keulen ist ethisch nicht vertretbar. Ist die Quarantäne aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht vorgesehen, wodurch letztlich das Tierschutzgesetz ausgehebelt wird? Was sagen die Tierseuchenkassen dazu?

    H7N7 ist wenig pathogen und überfordert das Immunsystem gesunder
    Freilandtiere nicht – sie bilden bei Virenkontakt Abwehrkräfte und
    bleiben gesund oder werden nach vorübergehenden leichten Symptomen schnell wieder gesund und leistungsfähig.
    Wie sieht es denn mit Infektionserregern in geschlossenen Groß-Ställen aus? Da wimmelt es gerade zu von Krankheitserregern wie Campylobakter, Staphylo- und Streptokokken, Salmonellen, pathogenen Colis und vielen anderen Übeltätern mehr, die über entsprechende Produkte auch uns Verbraucher massiv gefährden. Nicht umsonst werden in großen Mengen Antibiotika eingesetzt mit der Folge unlösbarer Resistenzprobleme.
    Darüber spricht man nicht, da guckt auch keiner so genau hin. der Kampf wird auf Nebenschauplätze verlegt: Gerade Freilandhaltungen werden durch regelmäßige Testung auf Aviäre Influenza intensiv überwacht, bei Massentierhaltungen in geschlossenen Ställen dagegen überlässt man es dem Produzenten selbst, bei stark
    erhöhter Mortalität zu testen. da kann auch ein hoch pathogener Typ wie H5N1 wochenlang unentdeckt zirkulieren – Praxisbeispiele kennen wir ja einige. Ich halte das für eine fahrlässige Leugnung wirklicher Risiken!

Reply to “Niederlande: H7-Vogelgrippe in Legehennenfreilandhaltung”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.