animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Neues Orthobunyavirus bei Rindern in Deutschland nachgewiesen

Riems (FLI) -Das Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI), hat erstmals das Auftreten eines Virus des Genus Orthobunyavirus bei Rindern in Deutschland nachgewiesen. Vergleichende Analysen des Erbmaterials lassen vermuten, dass es sich um ein Virus aus der Gruppe der Akabane-ähnlichen Viren handelt. Das Virus wird aufgrund der Probenherkunft vorläufig als „Schmallenberg-Virus“ bezeichnet. Weitere Untersuchungen zur Charakterisierung des Virus und zur Epidemiologie folgen.

Orthobunyaviren des Rindes sind in Ozeanien, Australien und Afrika verbreitet und rufen dort in der Regel zunächst nur eine sehr milde Klinik hervor. Werden allerdings trächtige Tiere infiziert, so können zeitverzögert zum Teil erhebliche kongenitale Schäden, Frühgeburten und Störungen im Fruchtbarkeitsgeschehen auftreten. Akabane-ähnlichen Viren werden hauptsächlich durch Gnitzen übertragen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ein kausaler Zusammenhang zwischen einem „Schmallenberg-Virus“-Nachweis und der beschriebenen klinischen Symptomatik weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Weiterhin ist unklar, ob es sich um einen Neueintrag dieses exotischen Virus handelt oder ob Orthobunyaviren schon seit längerer Zeit bei Rindern in Europa vorkommen. Für eine weitere Bewertung dieses Virusfundes sind daher umfangreiche zusätzliche Untersuchungen notwendig.

Zunächst Blauzungenkrankheit vermutet

Seit den Sommermonaten 2011 wurde das nationale Referenzlabor für Blauzungenkrankheit am Institut für Virusdiagnostik, FLI Insel Riems, aus Nordrhein-Westfalen über Symptome bei Milchrindern unterrichtet, die auf ein Neuauftreten der Blauzungenkrankheit hinwiesen. In verschiedenen Herden traten bei einigen Tieren Fieber über 40°C, reduziertes Allgemeinbefinden, Appetitlosigkeit sowie starker Milchrückgang (bis 50 %) auf. Nach einigen Tagen klangen diese Symptome jeweils ab.

Dieses zuvor auch in den Niederlanden beschriebene Geschehen breitete sich in Nordrhein-Westfalen weiter aus. In den Niederlanden wurde von mehr als 80 betroffenen Betrieben berichtet, wobei das klinische Bild (Fieber, Milchrückgang) teilweise zusammen mit Durchfällen und Aborten auftrat. Seit September 2011 wurden vermehrt Proben aus den betroffenen deutschen Betrieben zur Abklärung an das FLI geschickt.

Bisherige Erkenntnisse und Daten

Alle Proben wurden im Institut für Virusdiagnostik des FLI Insel Riems auf eine Reihe von Viren untersucht. Als Infektionserreger ausgeschlossen werden konnten das Virus der Blauzungenkrankheit, der Epizootischen Hämorrhagie der Hirsche (EHD), der Maul- und Klauenseuche, der Bovinen Virusdiarrhoe (BVD) und andere Pestiviren, Bovines Herpesvirus 1 und andere Herpesviren sowie Rift-Valley-Fieber-Virus und bovines Ephemeralfieber-Virus. Eine Anzucht ausgewählter Proben auf Rinderzellkulturen ergab keine nachweisbare Virusvermehrung.

Da weitere Fälle auftraten und mit herkömmlichen Verfahren keine Ergebnisse erzielt werden konnten, wurde ein am Institut für Virusdiagnostik vor kurzem etabliertes Verfahren der sogenannten Metagenom-Analyse eingesetzt. Diese sehr aufwändige und teure Technik erlaubt den ungezielten Nachweis von Erbmaterial (Genom) potentieller Infektionserreger bzw. von Genomsequenzen in Probenmaterial jeder Art. Die Nachweisrate hängt dabei stark vom Mengenverhältnis zwischen Erregergenom und Wirtsgenom ab. Das FLI setzt für die Analyse ein Gerät der Firma Roche (Genome Sequencer FLX) ein. Im Rahmen eines EU-Projektes (EMPERIE) und eines BMBF-Netzwerkes (PHÄNOMICS) wird die Metagenomanalyse am FLI seit Monaten durchgeführt und validiert.

Die so optimierten Verfahren wurden Anfang November 2011 für die Analyse eines Pools aus 3 Proben aus einem Betrieb in Schmallenberg (Hochsauerlandkreis) eingesetzt. Die Proben stammten von Tieren mit dem Vorbericht Fieber (>40°C) und starkem Milchrückgang (bis zu 50%).

Die Metagenomanalyse zeigte das Vorkommen von viralen Genomsequenzen mit der höchsten Homologie zum Genus der Orthobunyaviren in der Familie der Bunyaviridae. Weitergehende Analysen zeigten, dass die höchste Verwandtschaft der Sequenzen zu den sogenannten Akabane-, Aino- und Shamonda-Viren besteht.

Das Genom der Orthobunyaviren besteht aus drei Segmenten (L, M, S), wobei die gefundenen Sequenzabschnitte allen drei Segmenten zugeordnet werden konnten. Die Ähnlichkeiten schwankten dabei je nach Sequenzabschnitt und Vergleichsvirus zwischen ca. 60 und 95%.

Mit Hilfe der Sequenzinformation wurden mehrere real-time RT-PCR Tests entwickelt und die Proben (Blut oder Serum) damit weiter untersucht. Dabei zeigte sich, dass alle drei Proben des Pools der Metagenomanalyse positiv waren. Eine Probe zeigte einen Ct-Wert von etwa 26.

Die Untersuchung von mehr als 100 Proben aus 14 Betrieben ergab bis heute insgesamt mindestens 9 positive Proben in 4 Betrieben, wobei einige mit Ct-Werten von unter 30 als klar positiv eingestuft werden können. Mehr als 90 untersuchte Rinderproben aus nicht betroffenen Gebieten (Süddeutschland, Mecklenburg-Vorpommern) waren eindeutig negativ.

Proben von Serumpaaren aus einem der verdächtigen Betriebe wurden zusätzlich mittels eines Akabane-Antikörper-ELISA der Firma ID-Vet untersucht. Allerdings konnten bisher keine eindeutigen Ergebnisse erzielt werden.

Schlussfolgerungen

Die beschriebenen Sequenzfunde sowie die Daten der real-time RT-PCR weisen erstmals das Auftreten eines Virus des Genus Orthobunyavirus in Rindern in Deutschland nach. Die Sequenzhomologie lässt vermuten, dass es sich um ein Virus aus der Gruppe der Akabane-ähnlichen Viren handelt. Das Virus wird aufgrund der Probenherkunft vorläufig als „Schmallenberg-Virus“ bezeichnet.

Die 9 Nachweise in 4 Betrieben lassen noch keinen Schluss zu, ob das neu gefundene Schmallenberg-Virus auch ursächlich für das beobachtete Krankheitsbild ist. Hierfür sind weitere Untersuchungen notwendig.

Das Auftreten der Symptome von August bis Ende Oktober und das nun berichtete Abklingen sprechen für ein Arbovirus als Ursache. Akabane-Virus und ähnliche Viren werden hauptsächlich durch Gnitzen übertragen. Ähnliche Übertragungswege könnten auch für das Schmallenberg-Virus möglich sein und damit ein weiteres Indiz für einen ursächlichen Zusammenhang mit dem beobachteten klinischen Geschehen darstellen.

Es wurden weitere Untersuchungen eingeleitet, welche die optimierte und erweiterte Erregeranzucht, die Inokulation von Rindern, die Entwicklung einer serologischen Diagnostik sowie die Testung weiterer Proben aus dem betroffenen Gebiet umfassen. Zudem werden weitere epidemiologische Unter-suchungen erfolgen.

Orthobunyaviren des Rindes sind in Ozeanien, Australien und Afrika verbreitet und induzieren dort in der Regel zunächst nur eine sehr milde Klinik. Werden allerdings trächtige Tiere infiziert, so treten zeitverzögert zum Teil erhebliche kongenitale Schäden, Frühgeburten und Störungen im Fruchtbarkeitsgeschehen auf.

Die Untersuchungen werden sich daher auf die intensive Beobachtung des Krankheitsgeschehens in der Region des Virusfundes konzentrieren. Zur weiteren Abklärung des Krankheitsgeschehens und insbesondere zur Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen dem neu gefunden Erreger und der beobachteten Klinik sollten insbesondere Blutproben von akuten Verdachtsfällen (Fieber >40°C, gestörtes Allgemeinbefinden, massiver Milchrückgang) sowie von klinisch auffälligen Neugeborenen (Totgeburten, Fehlbildungen, Aborten) dem Institut für Virusdiagnostik (FLI Insel Riems, Südufer 10, 17493 Greifswald-Insel Riems) für weitere Untersuchungen zur Verfügung gestellt werden (Ansprechpartner: PD Dr. Martin Beer, martin.beer@fli.bund.de).

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ein kausaler Zusammenhang zwischen einem „Schmallenberg-Virus“-Nachweis und der beschrieben klinischen Symptomatik weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Weiterhin ist unklar, ob es sich um einen Neueintrag dieses exotischen Virus handelt oder ob Orthobunyaviren schon seit längerer Zeit bei Rindern in Europa vorkommen. Für eine weitere Bewertung dieses Virusfundes sind daher umfangreiche zusätzliche Untersuchungen notwendig.

2 Comments, Comment or Ping

  1. Bis zum 02. März 2012 sind schon in 820 Tierhaltungen, alleine in Deutschland festgestellt worden.

Reply to “Neues Orthobunyavirus bei Rindern in Deutschland nachgewiesen”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.