animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Niederlande: Vogelgrippe in der Provinz Utrecht

[Huhn in Freilandhaltung] Den Haag (aho) – Auf einer niederländischen Bio-Freiland-Legehennenhaltung in der Gemeinde Hagestein in der Provinz Utrecht wurde ein H7-Vogelgrippevirus niedriger Pathogenität festgestellt. Wie das Agrarministerium am Freitag in Den Haag mitteilte, werden zur Seuchenbekämpfung 38.000 Hühner gekeult.

Niederländische Freilandgeflügelhaltungen haben ein deutlich erhöhtes Risiko, von einer Vogelgrippeinfektion heimgesucht werden. Wie eine Studie des Central Veterinary Institute und der Erasmus-Universität belegt, liegt das Risiko im Vergleich zur reinen Stallhaltung elf-mal höher.

4 Comments, Comment or Ping

  1. Und wieder einmal wird gekeult, obwohl es sich lediglich um eine niedrig-pathogene Variante handelt, die, wenn sie in der Wildvogelpopulation vorkommt, klinisch nicht erkennbar ist, weil die Natur mit ihr zurechtkommt.
    Aber es sind ja „nur“ Tiere und der finanzielle Schaden wird von irgendeiner Versicherung beglichen, notfalls aus Steuermitteln. So einfach ist das, wenn das Tier nicht mehr als Mitgeschöpf wahrgenommen wird. Diese Diskrepanz wird besonders dann deutlich, wenn wir uns vorstellen, man ginge im Fall niedrig-pathogener Infektionen unter Menschen ähnlich vor.

  2. Elisabeth Petras

    Im Freiland mögen harmlose (niedrig pathogene) Viren zuweilen auftreten, im Stall aber entwickeln sich immer wieder hoch pathogene Varianten, weil dort durch den dort möglichen schnellen Wirtswechsel die Evolution beschleunigt wird.

    Zudem treten in den geschlossenen Ställen eine Vielzahl wirklich für den Menschen gefährlicher Erreger wie MRSA und resistente Campylobakter in hohem Ausmaß auf.

    Dem gegenüber ist das harte Vorgehen gegenüber den Biobauern völlig unverständlich – man könnte die Tiere die Krankheit einfach auskurieren lassen!

    Würde man mit gleichem Maß die Stallhaltungen behandeln, so dürften dort wegen der Gefahr der Entstehung antibiotikaresistenter und anderer hoch pathogener Erreger überhaupt keine Tiere mehr gehalten werden!

  3. manfred.stein

    Guten Tag Frau Petras,

    haben Sie einen wissenschaftlichen Beleg für Ihre Theorie? Auch hochpathogene AI-Viren wie das H5N1 treten häufig in Kleinbetrieben mit Auslauf auf. Schauen Sie mal nach Ägypten. Da ist H5N1 flächendeckend in einer völlig kleinbäuerlichen Struktur. Dort gibt es auch die meisten menschlichen Todesopfer.

    mfg

    ms

Reply to “Niederlande: Vogelgrippe in der Provinz Utrecht”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.