Belgien: Kastrationsausstieg zum 1. Januar 2018 jetzt amtlich
Brüssel (aho) – Belgien steigt zum 1. Januar 2018 definitiv aus der betäubungslosen Ferkelkastration aus. Das regelt jetzt ein „Königliches Dekret“, welches von der belgischen Gesundheitsministerin Laurette Onkelinx (PS) angekündigt wurde. Damit wird eine im Juli diesen Jahres getroffene Branchenvereinbarung amtlich.
Den Landwirten ist die Wahl zwischen Ebermast und Impfung gegen Ebergeruch freistellt. Verlangt wird von den Abnehmer ein einwandfreies und geruchsfreies Schweinefleisch. In Belgien ist die Eberimpfung in weiten Teilen des Handels und bei Großabnehmern akzeptiert.
Bisher haben die belgischen Supermarktketten, das schwedische Möbelhaus IKEA für die belgischen Filialen und das Gastronomie- und Cateringunternehmen Sodexo auf freiwilliger Basis auf Fleisch von kastrierten Schweinen verzichtet oder einen solchen Verzicht angekündigt. Hierzu gehören Unternehmen wie „Champion“, „Cora“, “Colruyt“, „Okay“, Lidl, “Carrefour“, Delhaize, “Makro“ und “Renmans / Aldi“.
®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.



Reply to “Belgien: Kastrationsausstieg zum 1. Januar 2018 jetzt amtlich”